Freitag, 2. Oktober 2015

Ein richtiger Softie ...

... ist mein Pulli geworden und darum werde ich ihn auch so nennen.

Es war hier etwas still, weil ich krank bin. Es hat mich richtig heftig erwischt, so dass ich immer noch keine richtige Lust zum Stricken habe. Dafür habe ich Eure Beiträge gelesen, leider nicht so viel kommentiert, mich aber gefreut, wie vielseitig und kreativ Ihr seid. Darum gibt es an dieser Stelle ein dickes Lob an Euch alle!

Auch wenn Wolle und Nadeln mich nicht reizen konnten, habe ich mir doch einen Ruck gegeben und meinen Pullover zusammengenäht.


"Softie" ist herrlich warm und ganz weich. Wenn man ihn erst einmal anhat, mag man ihn so schnell nicht wieder ausziehen.

Bevor es zur Bilderstrecke geht, habe ich für Euch noch einmal die wichtigsten Details zusammengefasst:

Anleitung: Filati Handstrick Nr. 61, Modell Nr. 36
Maschenprobe: Im Heft sind drei Maschenproben angegeben, die unbedingt gestrickt werden sollten. Ich habe für das obere Zopfmuster weniger Maschen als in der Anleitung benötigt
Garn: Silkhair, Lana Grossa, Farbe 042 hellblau, doppelfädig gestrickt
Verbrauch: 13 Knäuel à 25 g = 325 g
Nadelstärke: 3,5 und 4,0
Weitere Beiträge zu diesem Modell:
16. September 2015


Mir gefiel das Muster auf Anhieb.


Tragbar zum Rock ...


und super zur Jeans. Von diesen 50-Gramm-Schals kann man nicht genug haben!

Mit diesem Bild wollte ich Euch eigentlich zeigen, wie herrlich flauschig die Wolle ist und bin dafür extra rausgegangen, aber die Sonne hat mir einen Streich gespielt. Trotzdem möchte ich Euch das Bild einmal zeigen, denn wer weiß, wie lange der Spätsommer noch bleibt. Genießt die letzten warmen Strahlen!


Liebe Grüße und bis bald. Ich hoffe, ich bin in Kürze wieder topfit.

Anneli

Kommentare:

  1. Liebe Anneli, vorweg: gute Besserung! 'Werd schnell wieder gesund!! ^^
    Dein Pulli ist herrlich!! Fühl dich wohl damit! ;-)
    Herzlich, Manja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Manja, ich werde mich ganz bestimmt damit wohlfühlen :-)
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
    2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    3. Ich bin begeistert!!!!
      Gute Besserung♡♡♡und ein sonniges Wochenende,Sabine

      Löschen
    4. Herzlichen Dank Sabine! Dir auch ein traumhaftes Wochenende und liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  2. Liebe Anneli,
    erstmal gute Besserung! Werde bald wieder gesund ... bei so schönem Wetter kann kein Mensch das Kranksein gebrauchen.
    Softie ist .... ist ..... ist ein wahrer Flauschtraum geworden. Herrlich, wie Du dich in den Pulli schmiegst. Da möchte ich glatt zum Kuscheln kommen *lach*, aber ohne Krankheitserreger! ;-)
    Lieben Gruß
    Angie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Angie, Du hast recht und ich bin echt genervt. Tja, außer Flausch, umgeben mich leider auch fiese Krankheitserreger, da wird aus dem Kuscheln wohl nichts ;-D
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  3. Liebe Anneli,
    dein Softie wirkt zu Jeans und mit Schal gar nicht soft ;) Kuschel Dich rein und werde schnell wieder gesund!
    Herzlichst Bine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bine,
      herzlichen Dank, im Grund bin ich auch eher ein bisschen rebellisch ;-)
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  4. Liebe Anneli,
    wieder ein wunderschönes Teil, das du da gestrickt hast und wie immer steht er dir sehr gut, wobei mir - wenn ich ehrlich sein darf - das Outfit mit Jeans besser gefällt als das mit Rock.
    Ich wünsche dir gute Besserung!
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke Dir, liebe Eva,
      Du darfst hier alles sagen! Ich trag gern Röcke, aber Jeans sind bleiben meine Favoriten. Ich weiß schon jetzt, dass ich den Pulli lieber zur Jeans tragen werden :-)
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  5. Alles Liebe und Gute!
    Werde schnell wieder gesund.

    Dein Pulli ist toll, aber besonders finde ich die untere Bordüre. Weiß nicht, ob das der richtige Begriff ist. Die gefällt mir supergut.

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Chrissi,
      Bordüre ist der richtige Ausdruck. Eine tolle Idee, die man sich für künftige Eigenentwürfe merken kann ;-)
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  6. Liebe Anneli,
    Flugzeugkabinen sind wirklich die reinsten Virenschleudern *schnief + schnupf*
    Ich wünsche uns beiden „Gute Besserung“.
    Der Pulli sieht übrigens wirklich zur Jeans besser aus. Steht Dir hervorragend.
    Schönes und erholsames Wochenende wünscht
    Tine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tine,
      DU AUCH? Ich hoffe, die hast Du Dir auf dem Rückflug eingefangen. Natürlich wünsche ich Dir auch gute Besserung. Bei mir ist es aber leider nicht nur eine Erkältung. Eine Ohrtube ist heftigst enzündet. Zum ersten Mal in meinem Leben muss ich Cortison nehmen. Du glaubst gar nicht, wie schrecklich ich das finde. Ich hoffe, Ihr hattet eine gute Zeit im Urlaub.
      Dir auch ein erholsames Wochenende und liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  7. Wunderschön - der Pulli und du!
    Gute Besserung und alles Liebe
    Knitgudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für Deine Worte, liebe Knitgudi,
      mit Euch zu "reden" tut gut. Es geht schon viel besser :-)
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  8. Hallo liebe Anneli,

    ich wünsch Dir, dass Du ganz, ganz schnell wieder Gesund wirst. Wie sagt man so schön " Die beste Krankheit taugt nix..."

    Dein Pulli ist traumhaft, wirklich ein Super-Softi, ein Flauschi :-) Und er steht Dir ganz, ganz toll. Und es ist wieder so ein Modell, dass ich bei Dir klasse finde, das mich im Heft aber wieder mal der nicht angesprochen hat... Verrückt ...

    Viele liebe Grüße und gute Besserung, Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke Dir, liebe Brigitte,
      "Flauschi" wäre auch ein passender Name :-) Ich habe das Modell leicht geändert. Die Ärmel waren mir zu lang und die Ärmelbündchen zu weit. Außerdem hatte ich es mit Originalgarn "Lace Seta" probiert und festgestellt, dass ich trotz verschiedener Nadelstärken nicht auf die Maschenproben komme. Manchmal sind die Modelle aber auch einfach nicht ganz glücklich fotografiert, so dass man auf Anhieb gar nicht erkennen kann, wie die Teile wirken.
      Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und sende liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  9. Ein ganz wunderbares Teil! Mit dieser wärmenden Hülle solltest Du die Viren ja hoffentlich bald verjagen! Gute Besserung.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Ute,
      Silkhair 2-fädig ist ein flauschiger Kältekiller ;-)
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  10. Hallo,
    zu den vielen Genesungswünschen möchte, auch ich meine, anschliessen.
    Werde schnell gesund um wieder Lust am stricken zu haben.
    Staune nur, dass Du, gerade, wo einem nicht gut geht, dir das zusammennähen zugetraut hast.
    Das ist für mich, Das was am Ende -sein muss- aber nicht gern getan wird.
    Der Pullover ist wie ein Wölkchen, traumhaft schönes Muster.
    Die Farbe ist toll, zu jeans besonders......kann mir den auch in einem pudrigem-rosa-apricot gut vorstellen.
    Jetzt kann der Winter kommen, viel Freude an dem "Softie"
    sonniges Wochenende
    Maya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Maya,
      ganz herzlichen Dank! Viele Strickerinnen mögen das Zusammennähen nicht. Ich gehöre übrigens auch dazu ;-) Ich nehme mir dann Naht für Naht vor und baue großzügige Pausen ein, denn mit der Ausarbeitung steht und fällt das Ergebnis. Wenn dann alles geschafft ist, fühle ich mich richtig gut.
      Dir auch ein sonniges Wochenende und liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  11. Liebe Anneli,

    hoffentlich hast Du genug Ruhe und Muße um Dich zu erholen! Dein Pulli ist - wie immer - ein Traum, ich lese so gerne bei Dir!

    Viele liebe Grüße,

    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke Dir, liebe Monika. Die Zeit und Ruhe nehme ich mir. Gesundheit steht an erster Stelle. Schön, das Du meinen Blog gern liest!
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  12. Guten Morgen liebe Anneli!
    Erst einmal möchte ich Dir gute Besserung wünschen. Dich scheint es ja echt schlimm erwischt zu haben. Dein Pulli ist super geworden. Der sieht sooo schön kuschelig aus und sieht prima aus zu dem karierten Rock.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
    LG Carolin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Carolin,
      leider kann man auf dem Foto die Farbe des Rocks nicht ganz genau erkennen, denn dort findet sich die Farbe des Pullis wieder. Ich finde es beim Handarbeiten einfach schön, dass man alles passend machen kann. Farbe, Form, Muster .... aber wem erzähle ich das ;-)
      Liebe Grüße und auch Dir ein schönes Wochenende,
      Anneli

      Löschen
  13. Liebe Anneli,
    erst einmal wünsche ich dir von Herzen gute Besserung. Wenn du schon keine Lust und Muße zum Stricken hast, ist es schon sehr heftig. Das tut mir sehr leid. Werde ganz schnell wieder richtig gesund!

    Deinen Pulli habe ich soeben auch bei Ravelry entdeckt.
    Aber hier sehe ich ja nun noch mehr Fotos.
    Ich bin mal wieder sehr beeindruckt. Er gefällt mir wieder einmal sehr gut. Vor allem die Zopfbordüre hat das gewisse Etwas und sticht total hervor. Das gefällt mir super. Ich liebe ja Zöpfe.
    Wieder ein Heft, dass ich unbedingt haben muss! Und vielleicht schlummert ja noch ein schönes Wölleken in den Tiefen meines Wollberges?

    Alles Liebe von
    Netty, die heute Abend im Studio Hamburg zum Konzert ist

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Netty!
      wenn Du so gern Zöpfe magst, solltest Du Dir das Heft gönnen, denn da wird dieses Mal ganz kräftig gezopft ;-) Du kannst ja online blättern. Ist es nicht schön, wenn man einen Wollberg hat? Ich grabe dort auch zu gerne.
      Viel Spaß heute beim Konzert!
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
    2. So liebe Anneli,
      das Heft ist bestellt und auch schon unterwegs zu mir.
      Beim Onlineblättern hab ich da schon so manchen tollen Pulli entdeckt, der mir gefallen täte.

      Das Konzert gestern Abend war der Hammer. Wir waren hautnah dabei. So ein Unplugged-Konzert mit Fernsehaufnahme ist schon was ganz anderes, als ein normales Konzert.

      Einen schönen Sonntag wünscht
      Netty

      Löschen
    3. Liebe Netty,
      ich war noch nie bei so einem Event dabei. Klingt aber sehr spannend! Ich hoffe Du hattest noch ein wenig Zeit für einen schönen Spaziergang in der Stadt.
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
    4. Vor dem Konzert waren wir nur kurz am Öjendorfer See, weils da so schön aussah und wir noch kurz Zeit hatten bis zum Einlass. Das war ein wunderbarer Spaziergang bei herrlichem Sonnenschein.
      Wir sind erst Mittag hier losgefahren, haben uns Zeit gelassen und sind mal über Land und nicht Autobahn gefahren.
      Anschließend sind wir gleich wieder nach Hause, weil mein Mann am Sonntag ja schon wieder zur Arbeit musste (Schichtsystem halt ☻). Aber wir kommen wieder nach Hamburg.

      Liebe Grüße
      Netty

      Löschen
    5. ... dann sag doch mal Bescheid. Vielleicht können wir uns auf eine Tasse Kaffee treffen ;-)

      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
    6. Das mach ich sehr gern.

      Ich wünsch dir eine schöne Restwoche und genug Zeit zum Stricken!

      Liebe Grüße
      Netty

      Löschen
  14. Liebe Anneli,
    dein Pulli ist eine Wucht und die gewählten Muster sind sehr sehr schön.
    Bestimmt ein toller Tragekomfort. Ich wünsche Dir gut Besserung und das die Stricknadeln bald wieder klappern.

    Herzliche Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      dankeschön! Eben habe ich eine Maschenprobe angeschlagen. Ich glaube, da wird mehr draus ;-)
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  15. Liebe Anneli,
    der Pullover ist wunder, wunderschön geworden und wie du schon sagst - zum Rock, sowie zur Jeans perfekt.
    Gute Besserung.
    Liebe Grüße
    Aurelija

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Aurelija,
      Pullis müssen bei mir vielseitig einsetzbar sein, denn ich trage fast ausschließlich Strick.
      Dir noch einen schönen Sonntag. Genieß das Wetter!
      Liebe Grüße aus dem sonnigen Hamburg,
      Anneli

      Löschen
  16. Gute Besserung, liebe Anneli! Wenn es so schlecht ist, dass man nicht stricken mag, dann ist das echt ärgerlich. Immerhin kannst du uns so einen schönen Pullover zeigen, toll sieht er aus!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Tüt, ich habe heute schon wieder gestrickt ;-) Es geht wohl aufwärts.
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  17. Liebe Anneli,
    dein Pulli ist wieder mal ein Traum. Der Name Softie passt wirklich, sowohl durch deine Farbwahl, als auch durch das Material. Warm, weich und leicht.
    Toll!
    Dir wünsche ich gute Besserung und ein schönes Wochenende zur Erholung.

    Gruss Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christa,
      ganz herzlichen Dank! Silkhair gibt es in vielen Farben, bei denen ich sofort schwach werden könnte :-) ... und ein bisschen Vorrat habe ich auch noch. Mal sehen, was ich damit anfange.
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  18. Hallo Anneli,

    dein Pulli sieht einfach wunderschön aus, ein Traum. Gefällt mir sehr gut. Ich wünsche dir auch gute Besserung und einen schönen Start in die neue Woche. Bin schon gespannt was du uns als nächstes schönes zeigst. Es macht immer wieder sehr viel Spaß bei dir vorbei zu schauen. Mach bitte weiter so.

    Liebe Grüße von Elfi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Elfi,
      dankeschön! Es geht mir schon wieder ganz gut und ich mache mir Gedanken über ein neues Projekt. Mal sehen, was als nächstes kommt ;-)
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  19. Liebe Anneli,
    Ein ganz toller Kuschelpulli, sieht richtig schön bequem und weich aus. Mir gefällt besonders der Schnitt, schön locker, einfach perfekt zum Reinkuscheln.
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ist es, liebe Sandra! Ein Pulli zum Reinkuscheln. Für die kalte Jahreszeit mag ich solche Schnitte auch mal sehr gern.
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  20. Liebe Anneli,
    wunderschön! schreibe ich und schließe mich den tollen Komplimenten meiner Vorkommentatorinnen an und wünsche Dir gute Besserung.
    In meinem Stoffparadies gibt es auch Silkhair von Lana Grossa *freu*

    Dankeschön für Dein dickes Kompliment zum Herbsttop, ich freue mich sehr ;-)))))
    und schicke Dir sonnige Wochenendgrüße
    Traudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Traudi,
      ich habe den Pulli jetzt schon getragen. Er ist einfach warm und wunderbar leicht. Ein Lieblingsstück!
      Liebe Grüße und auch Dir ein schönes Wochenende.
      Ja, das Wetter soll ja herrlich werden :-)
      Anneli

      Löschen
  21. Das ist ein sehr schöner Pullover geworden! Bisher habe ich noch nie wirklich gestrickt, will es aber unbedingt mal ausprobieren. Demnächst möchte ich mir aber erstmal wieder ein schönes Teil nähen, habe dazu online auch schon eine tolle Seite für Stoffe gefunden: http://www.taunustextildruck.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank! Stricken ist ein schönes Hobby Du solltest es unbedingt mal probieren. Aber ich glaube, dass Nähen auch sehr viel Spaß macht. Bei Stoffen kann ich auch ins Schwärmen kommen. Ich werde mir die Seite mal ansehen.
      Beste Grüße
      Anneli

      Löschen
  22. ...sooooooooo toll!
    LOVE
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Gabi,
      es freut mich, dass der Pulli Dir so gut gefällt!
      Liebe Grüße
      Anneli

      Löschen

Kommentare sind des Bloggers Lohn - ich danke Dir dafür! :-)