Freitag, 28. Juli 2017

Miss "Pinky"

Heute kann ich Euch das fertige Tuch zeigen. Ich hätte gern das gesamte Knäuel aufgebraucht, aber obwohl ich das Projekt länger und breiter als vorgegeben gestrickt habe, sind von den 264 Gramm immer noch 81 Gramm Wolle übrig geblieben.


Das Garn besteht aus sechs Fäden. 4 Fäden Baumwolle und je ein Faden Schur- und Mohairwolle.
Die Bobbel haben nicht den ganz weichen Farbverlauf einiger Degradégarne, sondern wirken eher streifig, was durch das Anknoten einer neuen Farbe hervorgerufen wird. Diese Knoten bei einem Einzelfaden sind allerdings so winzig, dass ich sie einfach verstrickt habe. Sie fallen überhaupt nicht auf.


Projektdetails:

Material: Bobbel (keine Herstellerangabe) 264 Gramm, 670 Meter, tatsächlicher Verbrauch 183 Gramm.
Anleitung: "Edle Maschen", Modell "Tara" (s. Beitrag vom 23. Juli 2017).
Größe: 190 cm x 34 cm  (das Tuch wird nach dem Waschen noch zirka 10 cm länger werden).
Lt. Anleitung ist das Tuch vor dem Waschen 150 x 28 cm. Ich finde das zu klein.
Nadelstärke: 4,0

Wie Ihr wisst, soll "Miss Pinky" ja ein Geschenk werden, so dass es dieses Mal kein Tragefoto gibt.


Tragefotos gibt es nächste Woche von meinem Sommerpulli, denn der zweite Ärmel ist jetzt auch fertig und wartet darauf, eingesetzt zu werden. Es sind also nur noch ein paar Restarbeiten zu erledigen.

Für Nora habe ich schon mal eine Maschenprobe von der neuen "Silkhair 2.0" gestrickt. Mein nächster Pulli wird wieder ein Eigenentwurf. Auf der h+h in Köln hat mich der Blätterpullover von GGH inspiriert ;-). Mehr dazu erzähle ich Euch demnächst.


Viele liebe Grüße aus Hamburg! Ich kann Euch sagen, dass wir hier absolutes Gruselwetter haben.
Zum Stricken ist das nicht schlecht, aber ansonsten fällt der Sommer hier buchstäblich ins Wasser!

Anneli

Kommentare:

  1. Ein sehr schönes Tuch, das relativ einfache Muster bringt das Garn prima zur Geltung! Vielleicht kannst du aus dem Rest noch ein anderes kleines Projekt stricken - ein kürzeres Tuch oder einen Loop?

    Laut Wetterbericht soll es doch auch in Hamburg die nächsten Tage etwas schöner werden - ich wünsche euch definitiv besseres Sommerwetter :-D

    Viele Grüße
    Linea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Linea,
      ich danke Dir! Bestimmt gäbe es noch eine Möglichkeit, den Rest zu verwenden, aber ich glaube, er kommt in die Restetüte für einen Kindergarten oder eine Schule. Dort werden solche Spenden gern angekommen.
      Es wäre schön, wenn Deine Wünsche für besseres Wetter hier ankommen würden, denn etwas Sonne habe wir wirlich verdient :-)
      Liebe Grüße
      Anneli

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Anneli
    Miss pinky ist nett anzusehen und wird sich bestimmt jemand sehr darüber freuen ;)
    Sind die Knoten aber wirklich nicht störend ?
    Ich bekomme die nächsten Tage einen bobbel aus Kappeln mitgebracht und hoffe das ich dann nicht enttäuscht bin denn noch so kleine Knoten nerven mich .
    Einen sonnigen und stürmischen Gruss von Carola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Carola,
      Du brauchst Dir wegen der Knoten keine Gedanken zu machen. Ich bin normalerweise sehr pingelig, aber in diesem Fall kann ich Dich wirklich beruhigen. Es ist ja nicht der gesamte Faden, der geknotet ist, sondern nur einer der dünnen Einzelfäden. Du kannst Dich auf Dein Knäuel freuen :-)
      Liebe Grüße
      Anneli

      Löschen
  3. Liebe Anneli
    Deine Miss pinky finde ich super. Die Anleitung werde ich Nachstricken, da ich den Bobbel Farben auch nicht wiederstehen konnte und jenste Farben davon habe. Danke für die Inspiration :-)
    Liebe Grüsse aus Zürich
    Silvi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Silvi,
      dankeschön! Es freut mich, dass ich Dich mit diesem Projekt inspirieren konnte. Ich bin sicher, dass Du die Nadeln nicht aus der Hand legen kannst, wenn Du erst einmal angefangen bist.
      Viel Spaß und liebe Grüße nach Zürich!
      Anneli

      Löschen
  4. Ach, liebe Anneli, vielen ♡lichen Dank für die Strickprobe!
    Irgendwie bin ich beim überlegen, ob es mir gefällt... ich beäugle die Fb.09 (rosa, ist aber eher zartes lila). Aus jeden Fall finde ich, daß diese Wolle kein (Zopf)Muster braucht. Ich würde nur eine Kombi aus glatt Re/Li mir ausdenken.
    Morgen werde ich dir (Trage)Fotos von meinem "Nebel"-Pulli schicken... :-) muß es noch heute schaffen, da nächste Woche bei uns 38° angekündigt wurden.
    Dieser Tuch ist echt ein hübsches Geschenk! Bis jetzt habe ich mich geweigert, andere mit Selbstgestricktem zu beschenken...hihihi... Anfragen habe ich genug!
    Schönes Wochenende :-)
    Nora

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nora,
      ich danke Dir! Das Tuch ist ein Geschenk für meine Tochter. Das ist doch in Ordnung, oder? Mein Mann bekommt auch ab und zu einen Pulli, einen Schal oder eine Mütze und ja, ich verschenke auch manchmal etwas an eine Freundin.
      Ich freue mich auf Deinen Pulli! Jetzt aber schnell, sonst verbiegen sich bei der Wärme noch die Nadeln :-) Ich sitze hier übrigens im dicken Pulli!
      Tja, ich kann verstehen, dass Du noch nicht ganz sicher bist, was die Silkhair 2.0 anbelangt. Du liegst auch jeden Fall richtig, wenn Du Dich für ein glatt rechts gestricktes Modell entscheidest. Das Maschenbild sieht etwas unruhig aus. Kleine Muster gehen völlig unter. Ich stricke plastische Blätter, das scheint zu funktionieren. Vielleicht wartest Du noch ein bisschen mit Deiner Entscheidung, bis ich mehr zeigen kann.
      Liebe Grüße und auch Dir ein schönes Wochenende!
      Anneli

      Löschen
    2. Liebe Anneli, heute habe mir die neue Rebecca geholt, dort gibt's u.a. einen sehr schönen Blatt-Pulli... mußte gleich an Dich denken!
      LG Nora

      Löschen
    3. Liebe Nora, das ist der Pulli von der Messe. Genau dieses Muster stricke ich. Mit der Silkhair 2.0 wird es zwar deutlich kleiner, aber es ist immer noch sehr plastisch. Ich werde am Wochenende berichten. Diese habe ich viel um die Ohren, aber für ein paar Reihen reicht die Zeit immer :-)
      Ich wünsche Dir einen schönen und nicht zu heißen Tag.
      Liebe Grüße
      Anneli

      Löschen
  5. Der dezente Streifenfarbverlauf sieht richtig klasse aus und macht das Unituch noch interessanter.
    Sehrsehr hübsch; da wird sich jemand bestimmt sehr freuen.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Susanne,
      mehr Farbe verträgt das Modell auch nicht. Das ist jedenfalls meine Meinung. Aber bei diesem feinen Verlauf freut man sich beim Stricken, wie sich die Farben entwickeln. Ich hoffe, meiner Tochter gefällt das Tuch auch. Pink ist ihre Lieblingsfarbe. So ganz daneben kann ich also nicht liegen :-)
      Liebe Grüße
      Anneli

      Löschen
  6. Ich finde dein Tuch ist wunderschön geworden, ganz grosse Klasse. Pink ist sowieso bald eine Lieblingsfarbe bin mir, wie das ändern kann
    !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Sharyna,
      Pink ist eine tolle Farbe. Ich kann verstehen, dass sie zu Deiner Lieblingsfarbe wird. Vielleicht strickst Du das Tuch ja auch mal. Macht Spaß!
      Liebe Grüße
      Anneli

      Löschen
  7. Liebe Anneli
    oh wie hübsch das Tuch geworden ist ! Eine ähnliche Farbe habe ich auch gerade für mich entdeckt und mir Wolle für einen Longpulli oder " Minikleid " ( bis kurz vors Knie) bestellt, allerdings ohne Farbverlauf es ist eher der dunkle Farbton von Miss pinky . Vielleicht sehe ich darin ja aus wie ein Knallbonbon aber das Risiko gehe ich ein :-)) Die neue Silkhair sieht ja verstrickt ganz wundervoll aus und ich bedaure mal wieder dass ich sie nicht tragen kann :(
    meinen Sommerpulli habe ich auch fertig und zur Zeit häkle ich an einer zweiten Kniedecke, die hat sich mein Mann gewünscht. Dann warte ich ganz gespannt auf den weißen Pulli und natürlich auf Deine nächste Eigenkreation.

    Liebe Grüße
    Brigitte ( die sich aus dem verregneten Sommer eine schöne Handarbeitszeit macht ;-) )

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Brigitte,
      ich kann verstehen, dass Du unserem Wetter mit einer Knallerfarbe die Stirn bietest :-) Ist ja nicht auszuhalten im Moment! Ich bin gespannt auf Dein neues Projekt. Dein Sommerpulli ist fertig ?! Hast Du ihn schon bei Ravelry gezeigt? Ich kommt bei Ravelry mit dem Lesen nicht hinterher. Mein Sommerpulli wird morgen fertig. Ich freue mich schon, weil ich mich dann ganz dem neuen Flauschpulli widmen kann. Stulpen stehen auch auf der Liste und dann noch ein Tuch .... Wie gut, dass es bei uns kühl und regnerisch ist :-)
      Liebe Grüße
      Anneli

      Löschen
    2. ja er ist bei Ravelry und heist Rosalie

      Löschen
    3. Da schau ich doch gleich mal rein ;-)

      Löschen
  8. Miss Pinky sieht toll aus!!! und wenn das Tuch getragen wird, fällt der etwas härtere Farbübergang gar nicht auf.
    eine tolle Farbkombi!!
    ich habe gerade mit Freunden aus der Nähe von Bremen telefoniert, die haben auch Sch...wetter - ich schicke mal bissel Sonne zu euch Richtung Norden ;)
    liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Manu, vor allem für die Sonne :-) Du hast recht. Sobald man das Tuch um den Hals schlingt, verschwinden die Übergänge. Das Tuch werde ich bestimmt mal wieder stricken.
      Liebe Grüße
      Anneli

      Löschen
  9. Hallo Anneli,

    Das Tuch sieht super aus. Die Farbe ist ganz nach meine
    Geschmack. Ich habe auch so einen Bobbel in Blautönen.
    Mir schwebt auch so ein Muster kraus rechts vor. Leider
    besitze ich das Buch nicht. Lohnt sich die Anschaffung?
    Die Bewertungen bei Amazon sind durchwachsen.
    Ich bin schon gespannt auf die Tragefotos vom weißen
    Pulli. Mein letzter Kommentar dazu ist nicht erschienen.
    Ein schönes Wochenende noch.
    LG Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anne,
      herzlichen Dank. Fehlende Schnitte und Strickschriften sind ein Punkt, der mir an dem Buch nicht gefällt. Ich würde es mir wahrscheinlich nicht noch einmal kaufen, obwohl einige Modelle sehr schön sind. Kraus rechts gestrickte Tücher gibt es genug. Anleitungen findest Du bei Ravelry oder Drops. Häufig sind sie als kostenlose Downloads erhältlich. Also nichts wie ran an Deinen Bobbel in Blautönen. Der Farbverlauf sieht bestimmt auch schön aus. Schade, dass Dein Kommentar verschwunden ist :-/ Das passiert leider manchmal. Liegt aber nicht an mir.
      Liebe Grüße
      Anneli

      Löschen
  10. Liebe Anneli,
    jetzt machst du aber mit dem Blätterpulli spannend. Das Angestrickte sieht schon mal viel versprechend aus. Ich bin sehr daran interessiert, wie du dein Projekt gestalten wirst.
    Das Tuch ist übrigens sehr hübsch geworden.
    Liebe Grüße
    Aurelija

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Aurelija,
      wir sind ja beide experimentierfreudig :-) Auch dieses Mal habe ich keinen richtigen Plan, aber ein Bild vor Augen, wie ich mir den Pullover vorstelle. Gestern habe ich 20 Zentimeter gestrickt, weil es so viel Spaß gemacht hat. Demnächst erzähle ich mehr davon.
      Liebe Grüße
      Anneli

      Löschen
  11. Hallo liebe Anneli,

    wunderschön ist Deine Miss Pinky geworden :-) Optisch mag ich diese Garne ja sehr, auch das Endergebnis, aber mich nerven sie ziemlich beim verstricken. Ich muss da so aufpassen, dass ich auch wirklich immer alle Fäden erwische.... da ist dann nichts mit schnellstricken. Und wenn man einen Faden verloren hat, sieht das nicht schön aus...
    Dein neues Projekt läßt ja so einiges vermuten, ich glaube, das wird wieder ein Hammerteil, die Maschenprobe sieht auf jeden Fall schon mal sehr vielversprechend aus.

    Viele liebe Grüße aus dem Rheinland. Hier wird es heute wahrscheinlich recht warm und auch die nächsten Tage. Mal sehen, wie es sich da so strickt :-)
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Brigitte,
      ich danke Dir! Ja, man muss höllisch aufpassen, dass man alle Fäden auf der Nadel hat. Ich musste auch mehrmals zurückstricken, um einen verlorenen Faden aufzugabeln. Man will auch keinen Pfusch verschenken :-)
      Ich bin gespannt, was Ihr zu meinem "Blätterprojekt" sagt. Angefangen habe ich schon.
      Heute ist es hier ausnahmsweise auch mal sehr warm (27 Grad). Genieß den Sommer! Die kühle Zeit für Strickprojekte kommt früh genug.
      Liebe Grüße
      Anneli

      Löschen
  12. Liebe Anneli,

    Deine Tochter wird sich sicher sehr über das Tuch freuen!

    Und Deine Maschenprobe verspricht einiges. Gefällt mir richtig gut.

    Ich habe auch endlich Urlaub und möchte einiges machen (zuviel habe ich schon wieder geplant...) - aber bei uns ist aktuell kein Strickwetter. Aber das mag ich ja auch sehr. Wäre ja auch doof, wenn es im Urlaub regnet...

    Schönen Sonntag Dir, ich schicke ein bißchen Sonne!

    Herzlichst Bine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Bine,
      der Blätterpulli ist bereits auf den Nadeln ;-)
      Ich wünsche Dir einen ganz tollen, entspannten, sonnigen und regenfreien Urlaub. Die Strickprojekte können warten!
      Danke für die Sonne :-) Ja, sie scheint im Moment tatsächlich.
      Liebe Grüße und eine schöne Zeit!
      Anneli

      Löschen
  13. Moin,liebe Anneli,
    das Tuch wird Deiner Tochter bestimmt gut stehen.Mir gefällt es sehr gut.
    Sonnige Grüße,Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin, liebe Sabine,
      ich danke Dir! Ich habe schon zu meiner Tochter gesagt: "Wenn du es nicht haben willst ....", aber sie hat mich mitten im Satz unterbrochen und nur "Nein...." gesagt :-) weil sie weiß, dass es auch noch andere Abnehmer geben würde.
      Liebe Grüße und einen schönen Sonntagabend!
      Anneli

      Löschen
  14. Liebe Anneli!
    Okay, jetzt kenne auch ich den „Bobbel“. Bin gespannt, ob Deiner „Mel“ dieses Tuch gefällt. Farblich sollte es auf jeden Fall hinhauen ;-)
    Glitzergrüße *gröhl*
    und besseres Wetter nach Hamburg schickt Dir
    Tine :-D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tine,
      DAS HAST DU HERRLICH TREFFEND GESAGT :-D !!
      Du weißt echt Bescheid!
      Herzlichen Dank! Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche.
      Liebe Grüße
      Anneli

      Löschen
  15. Total schön und solche Geschenke sind doch immer etwas besonderes!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Monika, heute wird das gute Stück übergeben. Mal sehen, ob meine Tochter den Schal mag.
      Liebe Grüße
      Anneli

      Löschen

Kommentare sind des Bloggers Lohn - ich danke Dir dafür! :-)