Samstag, 28. Mai 2016

Es gibt immer etwas Neues zu entdecken

Vom Häkeln habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, aber als ich das Buch "Granny Squares" von Cécile Franconie entdeckte und auch gleich kaufte, war meine Neugier geweckt. Oft sehe ich auf verschiedenen Blogs ganz fantastische Decken oder Kissen aus solch entzückenden Quadraten, aber bislang habe ich mich an dieses Thema nicht rangetraut. Ich habe in dem Buch gelesen und dann einfach mit Garnen aus meiner Silkhair-Restekiste einige "Anfänger-Squares" gehäkelt.


Es soll ein Schal werden. Auf Ravelry habe ich eine schöne Anleitung von Ericka Eckels entdeckt. Sie ist kostenlos. Außerdem ist wunderbar detailliert beschrieben, wie die Granny Squares an nur ein paar Punkten zusammengehäkelt werden. Es gibt also keine durchgehende Naht. Für eine Anfängerin wie mich war diese Lexion sehr hilfreich.


Hier sind aus dem Buch zwei Bilder von Modellen, die mir gut gefallen.



 Der Schal wird sicher ein Jahresprojekt. Immer wenn ich Lust und Zeit habe, füge ich ein neues Quadrat hinzu.

Beim Stricken geht es auch voran. Die Tunika ist fast fertig. Zur Zeit ist sie einarmig, weil der zweite Ärmel gerade gespannt wird. Ich denke, dass ich Euch das fertige Stück nächste Woche zeigen kann. Bei Galen ist das Rückenteil gestrickt und beim Polo-Pulli habe ich mit dem Vorderteil begonnen.


 Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende! Das Wetter - hauptsächlich im Süden - lädt wieder zum Handarbeiten ein :-)

Liebe Grüße

Anneli

Kommentare:

  1. Liebe Anneli,
    die Überraschung ist Dir gut gelungen, da traut man seinen Augen ja kaum :o). Die Grannys können sich auf jeden Fall sehen lassen.
    Gestern war hier schon Regen angesagt, der aber nicht kam. Für heute steht Gewitter auf dem Plan. Vielleicht bleiben wir ja doch davon verschont?
    Lieben Gruß
    Angie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Angie,
      ... ich habe gestern schnell noch ein Square angefügt ;-) Hier sieht es gar nicht gut aus am Himmel, aber das ist uns ja egal.
      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
      Anneli

      Löschen
  2. Liebe Anneli,

    fleißig, fleißig ;) Die Tunika sieht jetzt schon toll aus. Und die flauschigen Grannies auch. Häkeln ist nicht so meins, aber Grannies hat man ja zwischendurch mal schnell gehäkelt. Da fällt mir ein, daß ich auch noch ein UFO-Häkelkissen im Schrank habe...

    Heute ist auch Strickwetter bei uns, leider. Oder gut ;)?

    Schönen Sonntag

    herzlichst Bine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bine,
      dankeschön! Super Strickwetter auch bei uns :-) Ich werde auf jeden Fall beim Stricken blieben, aber dieses kleinen bunten Quadrate finde ich einfach klasse. Wie schön, dass Du auch noch ein Häkelprojekt im Schrank hast ;-)
      Liebe Grüße und genieß Deinen Sonntag
      Anneli

      Löschen
  3. Liebe Anneli,
    deine Tunika sieht ja schon sehr schick aus, auch einarmig :-)
    Ja, das mit dem Häkeln ist auch bei mir so eine Sache. Gelernt habe ich es damals von meiner Omi, vor dem Stricken. Aber danach nie wieder gemacht. Heute kommen nur mal feste Maschen an ein Strickstück. Zu mehr hat es bisher nicht gereicht *lach*.
    Mir gefallen auch so viele Teile, aber ich habe mich da noch nicht heran getraut.
    Mir schwebt da so ein schönes Kissen vor. Baumwolle hab ich schon in verschiedenen Farben hier liegen. Aber noch hat mich der Mut nicht gepackt :-)
    Das hier soll es irgendwann einmal werden: http://www.ravelry.com/patterns/library/sunflower-19

    Nun werde ich mich mal um das Sonntagsessen kümmern und dann wird gestrickt. Bei dem Wetter passt das ganz gut.

    Hab einen schönen Sonntag und sei lieb gegrüßt
    von
    Netty

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Netty,
      ich musste mir das Kissen gleich einmal anschauen. Wow, da hast Du Dir aber ein anspruchsvolles Projekt ausgesucht, aber das schaffst Du! Bei uns hat jetzt auch der Regen eingesetzt und ich den zweiten Ärmel.
      Lass es Dir schmecken und genieß den Sonntag :-)
      Liebe Grüße
      Anneli

      Löschen
  4. Hallo liebe Anneli,

    jetzt hat es Dich auch erwischt :-) Grannies häkeln ist doch einfach schön, oder? Und es geht so fix, perfekt für zwischendurch. Die Anleitung habe ich mir direkt abgespeichert. Die Squares aus Silkhair zu arbeiten, ist eine tolle Idee :-)

    Dein einarmiger Pulli sieht schon toll aus. Bin ja nach wie vor unsicher mit dieser Weite und daher sehr neugierig wie er getragen aussieht...

    Viele liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag - bei uns herrscht Strickwetter :-) Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Brigitte,
      ich danke Dir :-) Ja, Grannys zu stricken macht Spaß. Es sind schon wieder zwei dazugekommen. Ganz filigran sehen sie aus. Was die Weite des Pullovers angeht, hast Du allen Grund unsicher zu sein :-/ Ich werde berichten!
      Liebe Grüße und genieß das herrliche Strickwetter :-)
      Anneli

      Löschen
  5. Liebe Anneli,
    danke für den super Beitrag. Ich gehe auch schon die ganze Zeit schwanger, ob ich nicht auch mal häckeln sollte. Die Grannys reizen mich auf vielen Bild. Und nachdem du es gewagt hast (in wieder enorm hoher Qualität), werde ich mich auch darüber trauen.
    GlG aus Wien
    Mona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Mona, trau Dich ruhig! In dem Buch gibt es auch einige Seiten mit Basiswissen zum Thema Häkeln. Die einzelnen Arbeitsschritte sind gut erklärt. Auf Amazon kann man wohl auch ein Blick in das Buch werfen. Ich wünsche Dir viel Erfolg!
      Liebe Grüße
      Anneli

      Löschen
  6. Hachjaaa, liebe Anneli, häkeln ist auch so was ganz tolles. Es kann auch soviel Schönes damit entstehen.
    glG, Manja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir bäuchten einfach mehr Zeit, liebe Manja :-) Es soll ja Leute geben, die kommen mit vier Stunden Schlaf aus. Schade, bei mir ist das anders.
      Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche
      Anneli

      Löschen
  7. Hallo liebe Anneli!
    Das ist eine tolle Idee, aus den Silkhair Resten einen Schal zu machen. Die bereits fertigen Granny Squares sehen hübsch aus und passen farblich wunderbar zusammen.
    Liebe Grüße
    Carolin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Carolin,
      dankeschön! Da ich natürlich Pullover und Jacken aus den verschiedenen Farben gestrickt habe, wird dieser Schal zu vielen Projekten passen :-) Das Häkeln von Granny Squares macht wirklich viel Spaß.
      Liebe Grüße
      Anneli

      Löschen
  8. Liebe Anneli,
    das hätte ich jetzt nicht erwartet! In meinen Kopf war Häkeln kein unbekanntes Terrain für dich. Find ich ja lustig!
    Ich habe ja früher viel gehäkelt (du weißt schon, diese Omadeckchen...wunderschön, macht Spaß, aber total sinnlos!) und mir fällt da dieses angefangene Häkeltuch ein....hmmm, das ist nach dem Tod meiner Mutter irgendwie untergegangen. Da gibt es nicht mal eine Projektseite bei Ravelry.
    Granny Squares mag ich ja auch total gerne und das wird ein zarter, flaumiger Häkeltraum! Schön, das du häkeln entdeckt hast, macht wirklich Spaß und ich sollte auch wieder mal die Häkelnadel schwingen :-D
    Hach, dieser Pulli! Bin verliebt in Flausch und Perlen! Deine Änderungen gefallen mir auch gut:-)
    Dir noch einen schönen und gemütlichen Abend!
    Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Bettina,
      der Pulli ist gerade fertig geworden. Ich habe schon einen Beitrag geschrieben :-) Häkeln ist bestimmt eine schöne Sache und diese kleinen Quadrate machen Spaß, aber ansonsten bleibe ich wohl doch beim Stricken. Du hast tatsächlich Omadeckchen gehäkelt? Die sehen toll aus. Bei Ravelry sehe ich manchmal solche Kunstwerke. Besonders in Osteuropa scheint das immer noch ein ganz großes Thema zu sein.
      Dir wünsche ich auch noch einen schönen und entspannten Abend. Ach, ist es schön, dass ich jetzt die anderen beiden Projekte weiterstricken kann :-)
      Liebe Grüße
      Anneli

      Löschen
  9. Liebe Anneli,

    das jetzt nicht auch noch :-)
    Habe vorsichtshalber meine Brille aufgesetzt. Und doch … jetzt häkelt Sie auch noch.
    Wenn Du mit Häkelbeuteln anfängst, dann … Also ich habe keine bunte Sockenwolle mehr ;-)
    Einen wunderschönen Häkelabend wünscht
    Tine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tine,
      nein, heute Abend wird gestrickt :-) Ein Square pro Tag muss reichen .... aber die Sache mit dem Häkelbeutel ....wer weiß ;-) Dein Häkelbeute ist jedenfalls klasse geworden!
      Dir auch noch einen schönen Abend. Was strickst Du eigentlich zur Zeit, oder geht das noch nicht mit den Fingern?
      Liebe Grüße
      Anneli

      Löschen
  10. Liebe Anneli,
    Häkeln macht wirklich Spaß und mal schauen, ob du wirklich ein Jahresprojekt daraus machst. Grannys häkeln kann schon süchtig machen :).
    Jedenfalls sehen deine Grannys wunderschön weich und flauschig aus!
    Das wird ein toller Schal.
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Sandra, Du meinst das es schneller geht? Damit hast Du wahrscheinlich recht, denn jetzt sind es immerhin schon zehn Quadrate :-)
      Liebe Grüße
      Anneli

      Löschen

Kommentare sind des Bloggers Lohn - ich danke Dir dafür! :-)