Mittwoch, 10. Februar 2016

Zu "Darsham" gesellt sich "Firth"

Entdeckt habe ich den Pullover im Winterheft HUSH von Kim Hargreaves. Normalerweise stricke ich ja eher figurbetont, aber solch einen gemütlichen Kuschelpullover trage ich im Winter gern Zuhause. Außerdem kann man ihn im Frühjahr auf dem Rad bestimmt auch gut gebrauchen.


Der Pulli wird zweifädig aus Kid Classic und Kidsilk Haze (beide Garne von Rowan) gestrickt. Ich hatte noch 11 Knäuel Kid Classic im Stash. Das Modell, für das ich die Wolle gekauft hatte, gefiel mir aber nicht mehr und für "Firth" braucht man genau 11 Knäuel. Statt Kidsilk Haze verwende ich Silkhair von Lana Grossa, die deutlich weniger kostet und in der Zusammensetzung genau dem Garn von Rowan entspricht (70% Mohair, 30 % Seide).


Hoch motiviert habe ich dann mit ND 5 (so steht es in der Anleitung) losgelegt und erst einmal eine Maschenprobe gestrickt. Die kam genau hin und so machte ich mich ans Werk. Nach fast 30 cm entschloss ich mich, das Gestrickte wieder aufzuribbeln. Mir war es einfach zu fest.


Ärgerlich, aber ich finde, Mohair muss locker verarbeitet werden. Mit ND 5,5 sieht die Sache schon anders aus. Außerdem kann ich jetzt bei unveränderten Maßen die kleinste Größe stricken.


Die Anleitung ist leider nicht ganz fehlerfrei, so dass ich ein bisschen improvisieren muss, aber das bekomme ich hin.

Denkt bitte nicht, dass es mit "Darsham" nicht vorrangeht. Ich habe gestern festgestellt, dass das Vorderteil wunderbar in meine Handtasche passt ;-)


Herzliche Grüße

Anneli

Kommentare:

  1. Wow, was für Projekte du wieder am Start hast, liebe Anneli. Respekt!! Da komme ich mit meinen angestr. "Socken und "dem einfachsten Dteieckstuch der Welt" nicht mit... ;-)
    Sei lieb gegrüßt, Manja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Manja, auch Socken und Dreieckstücher sind immer wieder schön :-)
      Liebe Grüße
      Anneli

      Löschen
  2. Liebe Anneli,
    Darsham in der Handtasche? ... 28 Verzopfungen in öffentlichen Nahverkehrsmitteln? Deine Geduld möchte ich haben :o)))
    Und Firth wird auch ganz toll ... sehe ich jetzt schon ;-)
    Lieben Gruß
    Angie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angie,
      ist gar nicht so schlimm ;-) Schlecht wird es nur, wenn die Zopfnadel irgendwo zwischen den Sitzen verschwindet! Firth macht Spaß. Ein paar Reihen und man sieht schon einen Erfolg.
      Liebe Grüße
      Anneli

      Löschen
  3. Liebe Anneli, Firth finde ich ganz toll! Ich mag ja diese oversized Silhouette unheimlich gerne :-) Über Darsham als Mitnahme-Projekt habe ich mich auch gerade gekrümelt ;-))) Du scheinst ein anderes Konzentrations-Level zu haben als ich!
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Katharina,
      ach, so schlimm ist das nicht. Darsham ist jedenfalls leicht. Bei meinem neuen Projekt sieht das anders aus. Bei dem Volumen braucht man statt Handtasche einen Koffer und wer will das schon :-)
      Liebe Grüße
      Anneli

      Löschen
  4. Hallo Anneli,
    was für ein schönes Zopfmuster. Ich bewundere immer
    Deinen sicheren Geschmack. Grad heute habe ich mir das
    Heft bei Wolle + Design angeschaut, ein schönes Modell
    hast Du da ausgesucht. Ist es etwa die Farbe Deep blue?
    Und wie weit Du bei Darsham schon bist. Ich habe auch noch Kid Classic aber noch kein passendes Projekt gefunden, die Wolle ist so schön.
    Viel Spass beim Stricken und LG Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Anne,
      dankeschön! Nein, es ist nicht Deep Blue sondern Farbe 856 Tattoo. Der Farbton der Silkhair lässt den Pulli etwas dunkler wirken. Wenn Du bei Rowan unter Kid Classic suchst, kannst Du Dir sämliche Modelle aus dem Garn ansehen .... und das sind einige! Vielleicht wirst Du ja fündig :-)
      Liebe Grüße
      Anneli

      Löschen
  5. Was für ein tolles Blau durch die KOmbination der beiden Töne entsteht! Traumhaft. Und so ein Kuschelpulli schadet nie.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Tüt, das denkt man gar nicht, wenn man den dünnen Faden Silkhair neben der deutlich dickeren Kid Classic sieht. Mir gefällt es auch :-)
      Liebe Grüße
      Anneli

      Löschen
  6. Ja, manchmal braucht es mehrere Anläufe, bis alles stimmt und ne halbe Nadelsärke macht schon viel aus, kenn ich auch.
    Gutes Vorankommen weiterhin.

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider, liebe Chrissi, aber es ist besser sich einmal zu ärgern und es dann zu vergessen. Es ist erstaunlich, was eine halbe Nadelstärke ausmacht.
      Liebe Grüße
      Anneli

      Löschen
  7. Liebe Anneli!
    Oah, nee! Der sieht so kuschelig und weich aus. Meine Farbe und Übergroße auch noch. Der kommt auf die „Hot-Liste“. Das „Gebammel“ kann man doch sicherlich weglassen, oder :-)
    Liebe Grüße
    Tine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tine,
      ok, ich gebe zu, dass Dein Körperheizkraftwerk mich überzeugt hat und irgendwie musste ich auch an Dich denken, als ich diesen Pullover sah. Das Gebammel kannst Du mit Sicherheit weglassen :-)
      Liebe Grüße
      Anneli

      Löschen
  8. Liebe Anneli, du strickst sehr schöne Pullover nach tollen Anleitungen.
    Sind diese auch in deutsch zu bekommen.
    Mit englischen Anleitungen tue ich mir schwer.
    Liebe Grüße von Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Biggi,
      dankeschön! Bei Wolle & Design bekommst Du die Rowan Magazine in Deutsch. Die Magazine von Kim Hargreaves gibt es in Englisch mit einem separaten deutschen Anleitungsheft. Wenn es von einem anderen Designer Hefte nur in Englisch gibt, liefert Wolle & Design eine Übersetzungsliste der englischen Strickbegiffe.
      www.wolleunddesign.de
      Viel Erfolg und Spaß beim Stricken :-)
      Liebe Grüße
      Anneli

      Löschen
  9. Hallo Anneli,
    Ich habe schon fast einen Beitrag von Darsham vermisst.
    Jetzt weiß ich warum, du hast noch ein neues Projekt....
    Ich finde solche überweiten Pullis sehr, sehr schön, kann sie aber überhaupt nicht tragen. Aber deine Farbauswahl ist mal wirklich meins!!
    Blau in allen Schattierungen, nur stricken tu ich alles mögliche... Aber meine Mode-Lieblingsfarbe ist blau... Und dieses Mittelbau find ich wunderschön.
    Ich kann mir schon sehr gut vorstellen, wie du mit diesem Pulli auf deinem Fahrrad sitzt. Und Darsham wächst ja wirklich immer stetig. Schöner Pulli! Ich bin gespannt... Bei dir begeistern mich letztendlich ja auch immer die tollen Tragefotos nochmal so sehr...

    LG Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Christa,
      Darsham ist heute Abend ganz gut gewachsen. Es gab einen schönen Film mit Meryl Streep. Da musste ich beim Verzopfen höllisch aufpassen :-)
      Blau ist eine schöne Farbe und steht Dir bestimmt sehr gut.
      Liebe Grüße
      Anneli

      Löschen
  10. Ach ja, und die Kombination eines Garns mit Silkhair, das liebe ich ja.
    Die macht das Ganze dann besonders kuschelig. Und wie sich dadurch die Farbe beeinflussen lässt ist immer wieder erstaunlich!
    ;-) Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, es ist unglaublich wie sich ein dünner Faden farblich auswirkt. Silkhair ein schönes Beilaufgarn.

      Löschen
  11. Liebe Annelie,
    Dein Husch sieht jetzt schon traumhaft aus - und das Modell ist an sich ganz und gar nach meinem Geschmack. Jetzt kann ich es kaum abwarten, ihn fertig zu sehen. Ich wünsche Dir - trotz Fehler in der Anleitung - so viel Freude am Stricken, wie Du uns mit Deinen Werken gibst.
    Herzliche Grüße
    Martine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Martine,
      gestern habe ich diszipliniert an Darsham gearbeitet ;-) Der soll zuerst fertig werden und ich nähere mich dem vorderen Halsausschnitt. Aber zwischendurch müssen auch mal ein paar Reihen mit dickerem Garn gestrickt werden. Diese paar Reihen schaffen allerdings einige Zentimenter :-)
      Liebe Grüße
      Anneli

      Löschen
  12. Hallo liebe Anneli,

    was für ein tolles neues Projekt :-) Die Farbe von Deinem neuen Kuschelpulli ist ja wirklich ein Traum und dann die Wolle an sich, super schön :-) Was mich bei Dir immer sehr begeistert, sind Deine Zöpfe. Sie sind immer unheimlich gleichmäßig und vor allem absolut Lochfrei...wie kriegst Du das hin? Bei mir bilden sich immer durch das Verzopfen kleine Löcher...

    Viele liebe Grüße, Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Brigitte,
      einen Zopf ganz ohne Loch gibt es nicht. Vielleicht sieht man es bei mir nicht so, weil ich versuche, die Zopfmaschen nicht zu fest zu stricken. Wenn die Maschen zu fest sind, "zieht" sich der Zopf, wenn Du an der Stelle etwas locker strickst, kann sich der Zopf ein bisschen "aufplustern".
      Liebe Grüße
      Anneli

      Löschen
  13. Liebe Anneli,
    ich bewundere immer wieder deine Strickkunst, unglaublich schöne "Teile arbeitest du.
    Aber.... deine Schränke müssen doch schon übervoll sein, grins.
    So einen "Rund-um-kuschel-pulli hat was und soooooo schön groß sollte er auch sein. Bin gespannt, wie dein Blauer fertig aussieht.

    Ein Grüßle sendet dir
    Flo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Flo,
      nein, so voll sind die Schränke gar nicht. Da ich fast ausschließlich Gestricktes trage, werden die Sachen auch ziemlich beansprucht. Irgendwann sind alle Pullover und Jacken reif für den Sack. Mal sehen, wie der Blaue wird :-)
      Liebe Grüße
      Anneli

      Löschen
  14. Liebe Anneli,

    der Firth wird toll! Der gefällt mir auch - obwohl - wieder ein Pullover ;) Die zweite Maschenprobe gefällt mir auch besser.

    Eben fiel mir wieder Loop di love ein. Musste mal googlen. Bei YT fündig geworden. Klar kenne ich das Lied. Ich bin bloß heilfroh, daß die Mode sich geändert hat *kreisch* HOTPANTS ;))

    Schönen Strickabend - ich geh jetzt auch an die Nadeln.

    Herzlichst Bine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bine,
      dankeschön! Ja, Pullover und Jacken sind die Sachen, die mir am meisten Spaß machen :-) Du wirst noch viele Pullis sehen :-))
      Hotpants? Die Mode hat sich geändert?? Na, dann komm im Sommer mal nach Hamburg!
      Liebe Grüße und Dir ein schönes Wochenende
      Anneli

      Löschen
  15. Hallo Anneli,

    der Firth und genau in deiner Farbe wäre auch was für mich. Der wird so toll. Schwärm. Bin gespannt. Na und dein Darsham ohne viel Worte, super.

    Viele liebe Grüße von Elfi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elfi,
      wenn Dir "Firth" gefällt, dann kann ich ihn Dir nur wärmstens empfehlen. Trotz seiner Größe kommt man schnell voran. Die beiden Garne zusammen verstrickt, ergeben ein leichtes und sehr flauschiges Material, das sich bestimmt gut trägt. Ich werde weiter berichten :-)
      Liebe Grüße
      Anneli

      Löschen
  16. Hallo liebe Anneli!
    Deine beiden Projekte sehen sehr gut aus. Der Darsham ist ja dann sicherlich bald fertig. Der Mohairpulli wird auch sehr hübsch und kuschelig. Wäscht Du den Mohairpulli dann mit der Hand? Den schmeisst Du doch sicherlich nicht in die Waschmaschine, oder?
    Weiterhin viel Spaß beim Stricken und ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Carolin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Carolin,
      danke! Das Vorderteil von Darsham ist heute fertig geworden. Doch, ich wasche Mohairpullover grundsätzlich in der Waschmaschine. Das gute Stück wird in ein großes Wäschenetz gepackt und dann mit dem Wollprogramm bei Kaltwäsche gewaschen. Anschließend wird bei 600 Umdrehungen gescheudert. Man kann auch das Schonschleuderprogramm nutzen. Dann lege ich ein Handtuch auf den Wäscheständer und lasse das Strickstück flach darauf trocknen. Ergebnis:Der Pulli ist wie neu!
      Dir auch ein schönes Wochenende und
      liebe Grüße
      Anneli

      Löschen
  17. Liebe Anneli,
    die Farbe ist ein Traum! So richtig Porzellanblau und das Garn ist ja so kuschelig!
    Das Modell ist wieder so richtig Anneli-Style, würde mir auch total gut gefallen:)
    Dein Mega-Zopfprojekt geht ja super schnell voran und verzopf dich nicht allzu oft ;-)
    Bin schon gespannt auf deine Pullis!!!
    LG Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bettina,
      mein Mega-Zopfprojekt hat zwingt mich auch zum "Slow Knit" :-) Ich hatte gehofft, mit den Ärmeln schnell voranzukommen, aber auch da glüht die Zopfnadel. Ja, Firth wäre auch ein Pulli für Dich. Wäre bestimmt auch schön im Stall zu tragen.
      Liebe Grüße
      Anneli

      Löschen

Kommentare sind des Bloggers Lohn - ich danke Dir dafür! :-)