Mittwoch, 16. September 2015

Pause beendet!

So, Ihr Lieben, die Blogpause ist beendet.

Mein Mann und ich haben mit Freunden eine wunderschöne Zeit auf Lanzarote verbracht. Kurz vor Reiseantritt wurde ich etwas nervös, weil es noch kein passendes Strickprojekt für den Urlaub gab.


Zum Glück kam gerade noch rechtzeitig die Filati Handstrick Ausgabe 61 (Lana Grossa) in den Zeitschriftenhandel. Die Entscheidung fiel auf Modell Nr. 36, das eigentlich aus Lace Seta gearbeitet werden soll. Die Maschenprobe kam allerdings überhaupt nicht hin, so dass ich mich entschied, den Pulli zweifädig aus Silkhair zu stricken.

Mit etwas Wolle im Koffer reist man ja doch deutlich entspannter ;-) Wir kannten Lanzarote bislang noch nicht. Man denkt an Sonne und Meer. Das stimmt, aber die Insel hat deutlich mehr zu bieten.

Uns hat die karge Vulkanlandschaft, die an Island erinnert, beeindruckt. Streng geschützt ist der Timanfaya Nationalpark, den man sich per Kamel oder mit dem Bus ansehen kann.





Der Boden ist fruchtbar, aber es mangelt an Wasser. Hier versucht man mit viel Mühe, dem Boden ein paar Weinreben abzutrotzen.



Einen Besuch wert ist auch El Golfo. Die Farbe der grünen Lagune und die Strukturen der Kraterwände sind einfach fantastisch. Hier findet man auch den grünen Olivin.


Auf unserer Nordtour haben wir uns die Kunstwerke von César Manrique angesehen. Ich könnte ein Buch mit den ganzen Eindrücken füllen, aber jetzt soll es wieder um das Stricken gehen.

Da fast immer ein frischer Wind bläst, kann man trotz der Wärme ab und an zu den Nadeln greifen.
Das Rückenteil ist jedenfalls fertig geworden.



Hier noch ein Bild vom letzten morgendlichen Strandspaziergang am Abreisestag.


Fertig ist auch der "Kuschelpullover". Allerdings ist der passende Schal noch in Arbeit. Es gibt noch einen separaten Beitrag, aber ein erstes Tragefoto möchte ich Euch schon mal zeigen.


Morgen werde ich erst einmal stöbern und lesen, was bei Euch in der Zwischenzeit passiert ist. Ich freue mich schon drauf :-)

Liebe Grüße,
Anneli


Kommentare:

  1. Liebe Anneli,

    das war bestimmt ein sehr schöner Urlaub! Dein neuer Pullover wird sehr schön und das "alte" Projekt steht Dir auch sehr gut. Du bist einfach eine Meisterin in Sachen Stricken ;)

    Willkommen zurück im kalten und nassen Deutschland!

    Herzlichst Bine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bine,
      ja, der Urlaub war ganz toll, danke Dir. Ich freue mich über das kalte und nasse Deutschland. Jetzt kommt die Strickzeit!
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  2. Schön dich wieder zulesen, liebe Anneli! :-)
    Tolle Bilder hast du uns mit gebracht und dein Kuschelpulli ist wieder total schick und steht dir klasse. ;-)
    glG, Manja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Manja,
      wenn der Schal zum Kuschelpulli fertig ist, gibt es noch die Details und mehr Bilder. Ich freue mich auf neue Projekte.
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  3. Schön, dass du wieder zu Hause bist - wenn auch das Wetter hier bei uns im Norden alles andere als in eurem Urlaubsort ist.

    Dein neues Projekt wird wunderschön, du bist halt eine Künstlerin an den Nadeln!

    Auch der Kuschelpullover steht dir wunderbar - ich könnte ihn allein vom Material her nicht tragen mit meiner empfindlichen Haut.

    Liebe Grüße aus Bremen
    Dörte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dörte,
      ich danke Dir! Langsam kommt der Herbst. Stell Dir mal vor, wir hätten immer Sommer, dann würde das Stricken nur noch halb so viel Spaß machen. Aber sogar auf Lanzarote habe ich ein Strickgeschäft entdeckt. Ich war zwar nicht drin, aber gefragt habe ich mich trotzdem, ob man dort so einen Laden braucht.
      Schade, dass Du Wolle nicht gut auf Deiner Haut vertragen kannst. Hast Du es mal mit Langarm-Shirts versucht? Ich trage Wolle auch nicht dirket auf der Haut.
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  4. Liebe Anneli,
    willkommen zurück. Man wird schon sonst unruhig, wenn von dir nichts zu lesen gibt. Man kann dich um den schönen Urlaub nur positiv beneiden...
    Liebe Grüße
    Aurelija

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aurelija,
      danke für Deine netten Worte. Ich werde jetzt wieder regelmäßig schreiben. Der Urlaub war schön. Ich merke jetzt, dass ich richtig Kraft und Energie getankt habe.
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
    2. Liebe Anneli,
      ich habe die Filati erst gestern mir kaufen können. Da hast du dir aber glatt das schönste Modell der ganzen Ausgabe rausgefischt. Ich mag es sehr. Ich bin gespannt auf das Ergebnis. Das Silkhair ist federleicht, gepaart mit "schwerem" Posamenten-Muster und Zöpfen... aber der Rücken sieht ja schon entzückend aus. Ich habe die Silkhair in weinrot liegen.
      LG

      Löschen
    3. Liebe Aurelija,
      ... weinrot! Tolle Farbe. Mir haben in dem Heft mehrere Sachen gefallen. Zum Beispiel der Tweedpulli Nr. 6 oder der rote Rautenpullover Nr. 5 aus Vela. Falls Du Modell Nr. 36 aus Silkhair stricken möchtest: Für das Rückenteil habe ich etwas über 100 Gramm benötigt.
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  5. Guten Abend liebe Anneli!
    Sehr schöne Landschaftsbilder hast Du da gepostet.
    Dein Kuschelpulli steht Dir sehr gut und der neu angenadelte Pullover wird auch super. Das Muster ist sehr schön, besonders gut gefällt mir das außergewöhnliche Bündchenmuster.
    LG Carolin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Carolin,
      das Bündchenmuster war der Grund, warum ich dieses Modell gewählt habe :-) Diese Unterbrechung im Muster lässt den Pulli nicht so lang wirken und ist für meine Proportionen perfekt.
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  6. Die Muster beider Pullover sind hinreißend - ganz toll. Danke für den Hinweis auf das Heft. Das macht große Lust auf ein neues Projekt.

    Alles Liebe
    Knitgudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Knitgudi,
      dankeschön! Das Heft ist dieses Mal einen Kauf wert, weil meiner Meinung nach mehrere schöne Modelle darin zu finden sind. Ich bin schon gespannt, für welches Projekt Du Dich entscheiden wirst.
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  7. Liebe Anneli,
    so schön, wieder von Dir zu lesen!
    Freut mich, dass Du Dich gut erholt hast und die Nadeln nun wieder ordentlich klappern lässt.
    Deine neuen Pullover sind wunderschön, tolle Farben, doch der Bindegürtel irritiert mich etwas. Das Muster des Pullovers ist so besonders, da fehlt mir persönlich irgendwie ein besonderer Gürtel, vielleicht aus Leder oder Metall oder ein Samtband???
    Zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden!
    Dein neues Projekt sieht klasse aus. Den würde ich auch gerne stricken, aber ich glaube, bei meinem Hüftgold wäre das Muster kontraproduktiv ;-)).
    Freue mich schon auf die Fotos,
    viele liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,
      herzlichen Dank! Wenn die Nadeln bloß mit meinen Ideen Schritt halten könnten ;-)
      Den Gürtel brauche ich, weil der Pullover ziemlich weit und lang ist. Ich habe noch andere Gürtel, die ich dazu tragen kann, aber bei so viel Restwolle lag da noch ein passender Bindegürtel drin ;-) Ich mag es gern Ton in Ton.
      Der neue Pulli wird ein richtiger Herbst- und Winterpulli. Mit Nadel 4 gestrickt, wird er schön dicht und warm. Wenn er Dir gefällt, könntest Du das Bündchenmuster weglassen und nur die Zöpfe nadeln. Schau mal in das neue Filati-Heft. Da ist wirklich für jede Frau etwas dabei ;-)
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  8. Sehr schöne Bilder zeigst du da, willkommen zurück!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Tüt! Wir haben wieder ZU viele Bilder gemacht. Das ist der Fluch der digitalen Fotografie. Bin schon fleißig am aussortieren.
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  9. Hi Anneli,
    schön, dass du wieder gesund und munter zurück bist!
    Bei deinen Lanzarote Fotos kommen Erinnerungen hoch. Wir waren mal dort, im Dezember. War sehr schön und angenehm warm. :)

    Dein fertiger Kuschelpulli sieht super aus und mit passenden Schal... ich bin gespannt.
    Dein Reiseprojekt mit den vielen Verzopfungen ist auch schon richtig toll.

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Chrissi,
      vielen Dank! Im Dezember ist es dort bestimmt auch ganz schön und eine nette Unterbrechung in der kalten Jahreszeit.
      Der Schal wird bis zum Wochenende fertig :-)
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  10. Liebe Anneli, wunderbare Urlaubsbilder! Der Kuschelpulli ist - wie immer bei Dir - so schön und die Farbe ist perfekt für Dich. Das neue Projekt ist ja mal wieder was sehr Fortgeschrittenes ;) Ich freu mich jetzt schon auf die Fotos.
    Schön, dass Du wieder da bist.
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Katharina,
      die Fotos, auf denen der neue Pullover zu sehen sind, brauchen wohl noch etwas Zeit. Ich hatte ja versprochen, wieder einen Eigenentwurf zu stricken und mit Euch zu teilen. Bestimmt werde ich bald mit den Maschenproben anfangen ;-)
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  11. Vielen Dank für deine tollen Urlaubsbilder, Anneli.
    Da bekommt man gleich wieder Lust, weg zu fahren :-) Lanzarote kenne ich nämlich noch nicht.

    Dein Kuschelpulli sieht traumhaft toll an dir aus. Du hast es wieder wunderbar geschafft, dass er dir ausgezeichnet steht. Die Farbe passt perfekt zu dir.

    Dein neues Projekt, was soll ich sagen? Schöne Zöpfe sind das und toll, wie weit du schon wieder bist! Hast du wirklich an den Unternehmungen im Urlaub teilgenommen? *lach*
    Werden die Ärmel dann auch so lang, wie beim Original? Ich denke, dass der Pulli mit etwas kürzeren Ärmeln besser ausschauen würde.
    Aber wie ich dich kenne, hast du dir sicher schon deine Gedanken und Notizen dazu gemacht und wirst uns wieder ein tolles Pulloverprojekt präsentieren. Ich freu mich schon drauf.

    Nun schicke ich dir liebe Strickgrüße.
    Netty

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Netty,
      danke für Deinen lieben Kommentar und die Strickgrüße. Du hast völlig recht: Die Ärmel gefallen mir überhaupt nicht. Bei mir werden sie auf jeden Fall gekürzt.
      Ich schwöre, dass ich im Urlaub an jeder Unternehmung teilgenommen habe ;-) Nein, stimmt nicht. Mein Mann war zum Tauchen, da hatte ich doch ein paar Stündchen für mich und entspannt auf der Terrasse schafft man mehr als zwei Reihen.
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  12. Du bist wieder zurück, liebe Anneli, gut erholt, wie immer strickbegeistert. Tolle Fotos hast Du uns mitgebracht, Lanzarote ich schon eine Reise wert und ich erinnere mich an die Kamele, eine wahre Schaukelei, an die man sich schwer gewöhnen kann. Dein Kuschelpullover steht Dir in diesem zarten Türkiston und Dein neuer Hellblauer hat Muster, die auch ich gerne mag besonders ins Auge fällt mir der Saum -einfach toll!

    Und nun wünsche ich Dir einen schönen Abend mit schönen Strickerlebnissen und schicke liebe Grüße mit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Traudi,
      ich danke Dir! Da ich leicht seekrank werde, habe ich mir die Tour mit den Kamelen verkniffen und mich lieber in den Bus gesetzt ;-)
      Ich freue mich auch auf neue Strickprojekte und hoffe, dass der Schal jetzt endlich fertig wird. Glatt rechts zu stricken ist immer eine Strafe für mich.
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
      Anneli

      Löschen
  13. Liebe Anneli, wie schön, dass Du wieder da bist! Danke für die wundervollen Fotos, ich liebe alles, was Natur pur zeigt, auch wenn es viel Sand und Steine sind; das Leben erobert sich alles und nicht überall ist der Mensch gefragt....
    Dein Urlaubsgestricksel ist auch wieder allererste Sahne, es wird ein Traumpulli und er wird Dir genauso super stehen wie all Deine anderen Werke. Ich bewundere Deine Stilsicherheit!
    Liebe Grüße
    Regina - toootal verschnupft, öööörkss.....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Regina,
      erst einmal gute Besserung!
      Das Fotografieren auf Lanzarote hat Spaß gemacht. Ich liebe Strukturen und Farben und bin voll auf meine Kosten gekommen. Die Natur ist einmalig und es ist gut, dass dort auf Naturschutz geachtet wird.
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  14. Liebe Anneli,
    ich habe Ihren Blog erst vor ein paar Tagen entdeckt und schaue seither öfters vorbei. Ihre Strickereien sind absolute Kunstwerke, sehr originell, perfekt ausgeführt und mit viel Stil getragen. Ich bin sehr beeindruckt und freue mich schon auf die Fortsetzung.
    Viel Spaß beim weiteren Nadeln und herzliche Grüße
    Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ute,
      herzlichen Dank für Ihren Kommentar. Ich freue mich immer, wenn jemand meinen Blog entdeckt und gern vorbeischaut.
      Die Fortsetzung wird es schon am Wochenende geben.
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  15. Liebe Anneli,

    kann mir gut vorstellen das dein Urlaub toll war. Ich liebe Lanzarote und war vor vielen Jahren mehrmals dort. Entweder man liebt es oder man mag es eben nicht. Es hat schon was besonderes.
    Dort noch zu stricken und so einen wunderschönen Pullover zu zaubern. Einfach toll.
    Viel Spaß bei neuem Projekt.
    Liebe Grüße
    Dagmar

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dagmar,
      vielen Dank! Du sagst es: Man liebt es oder man mag es nicht. Ich finde die Landschaft fantastisch, allerdings bin ich keine Sonnenanbeterin. Ich könnte nicht den ganzen Tag am Strand liegen, obwohl ich den Atlantik genossen habe. Vielleicht fliegen wir noch einmal hin. Mir hat es wirklich gut gefallen und wir haben viel gesehen.
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  16. Hallo liebe Anneli,

    herzlich Willkommen zurück :-) Freue mich sehr, wieder von Dir zu lesen :-)

    Lanzarote ist eine tolle Insel, extrem schroff und trotzdem unheimlich schön. Ich war vor vielen Jahren einmal da.
    Das Du ein Strickprojekt mitnehmen müsstest, kann ich nur zu gut verstehen :-) Ohne wird man doch unruhig... Bin sehr gespannt, wie der Pulli mit der Silkhair am Ende aussehen wird und der erste Blick auf Deinen Kuschelpulli gefällt mir sehr gut :-)

    Viele liebe Grüße, Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Brigitte,
      die Landschaft ist sehr beeindruckend. Schön, dass es Dir auch so gut gefallen hat. Eigentlich habe ich im Urlaub gar nicht so viel gestrickt, aber während des Fluges kann man einiges schaffen :-)
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen

Kommentare sind des Bloggers Lohn - ich danke Dir dafür! :-)