Dienstag, 28. Juli 2015

Der Zopfpulli ist fertig ...

Heute habe ich ihn zusammengenäht, meinen leicht modifizierten Zopfpulli aus der Rebecca Nr. 43


Mir gefällt er mit den schlichten Zöpfen auch gut. Ohne die Noppen wiegt der Pullover glatt 100 g weniger! Ich habe 750 Gramm Wolle benötigt. Für das Noppenmodell 850 Gramm.


Leicht geändert sind auch der Ausschnitt und der Kragen (ohne Rollkante).


Beim Ausschnitt wurden die Zopfmaschen weitergeführt. Das sieht gleich viel sauberer aus.


Die Abnahmen bei der Ärmelkeule habe ich betont gestrickt. Außerdem habe ich die Ärmel etwas schmaler gestrickt, was mir auch besser gefällt.

Hier noch ein paar technische Daten:
Material: Bingo Farbe 210, Lana Grossa (bei 15 Knäuel hatte ich nur einen einzigen Knoten)!
Nadeln: Die Bündchen und der Kragen wurden mit ND 4,5 gestrickt, der Rest mit ND 5,5
Verbrauch: 750 g
Weitere Posts zu diesem Modell: HIER

Und noch zwei Tragefotos ...


... und von der Seite


Heute kann man das gute Stück schon gebrauchen!

Liebe Grüße aus dem herbstlichen Hamburg,

Anneli

Kommentare:

  1. Liebe Anneli,
    da bleibt mir doch glatt der Mund offen stehen. Modell und Model sind mal wieder eins ;-).
    Deine modifizierte Version des Zopfpullis gefällt mir, ehrlich geschrieben, viel besser. Ganz toll ist es, wie die Zöpfe weiter in den Kragen ragen *lach*.
    Ah! .... weißt Du was? .... ich guck nochmal die schönen Bilder :-D.
    Lieben Gruß
    Angie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Angie, das war ein "Spaßpullover". Bei einem schnellen Erfolgserlebnis hat man auch beim Fotografieren gute Laune.
      Viele Bilder werden auch direkt wieder gelöscht. So ehrlich bin ich :-)
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  2. Liebe Anneli,

    WUNDERSCHÖN!! Ein Traum.

    Und was das herbstliche Hamburg anbelangt, kann ich dir nur zustimmen ....das ist kein Sommer, der Spaß macht.

    LG Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Eva, ... aber zum Wochenende gibt es Hoffnung :-)
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  3. Anneli,
    ich kann mich Angi nur anschließen. Der Pullover ist ein absoluter Traum! Die schlichte Version gefällt auch mir erheblich besser.
    Und was das Wetter anbelangt.... Es ist in Dithmarschen nicht besser alsbei Euch in Hamburg.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,
      ich danke Dir! Dass es bei Euch nicht besser ist, glaube ich sofort, aber Ihr könnt die Wolken viel besser sehen. Ich liebe die Weite!
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  4. Guten Morgen liebe Anneli,
    ach, du wohnst in Hamburg, wußte ich noch nicht. :)

    Ich finde den Pulli an dir ganz zauberhaft und du hast ihn wunderschön passend für dich gemacht.
    Hier in Berlin ist keine Pullizeit, aber auch nicht mehr so heiß. Eine kleine Pause ist ganz gut, finde ich, wird ja wieder wärmer werden.

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Chrissi,
      herzlichen Dank! Ja, eine kleine Wärmepause können wir alle gebrauchen. Da schafft man wenigstens was ;-)
      Liebe Grüße nach Berlin,
      Anneli

      Löschen
  5. Guten Morgen liebe Anneli,
    das ist mal wieder ein schönes Modell. Mir wäre es im Moment wohl noch zu warm, aber für den Winter ist es super. Die Veränderungen die du gemacht hast sind wirklich von Vorteil, gute Entscheidung ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Tüt,
      herzlichen Dank! Ob Stricken oder Nähen: Wir haben die "kreative Freiheit"!
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  6. Wunderschön! Meine Bewunderung ist Dir sicher, denn für so massive Zöpfeleien fehlt mir einfach die Geduld, so schön ich sie auch finde...
    Und er steht Dir auch super, sicher wird es ein Lieblingsstück, das nie lange im Schrank schlummert!
    Liebe Grüße
    Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Regina,
      "massive Zöpfeleien"! Das hast Du schön gesagt :-) Aber ich kann versprechen, dass man das Muster nach ein paar Reihen auswendig stricken kann. Im Schrank wird der Pulli bei dem Wetter bestimmt nicht lange liegen!
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  7. Sehr schön liebe Anneli, gefällt mir sehr gut. Wieder ein Meisterwerk geworden.

    Viele liebe Grüße von Elfi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elfi,
      ich danke Dir und freue mich, dass Dir der Pulli gefällt. Ich bin gespannt, was Du uns demnächst zeigst.
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  8. Hallo liebe Anneli!
    Dein Pulli ist super geworden und steht Dir hervorragend.
    Der andere Pulli ist auch sehr schön, aber mir gefällt dieser ohne die Noppen noch ein wenig besser.
    LG Carolin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Carolin,
      je nach Lust und Laune kann ich ja mal den einen oder den anderen Pulli anziehen ;-)
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  9. Wow, der Pulli schaut ja wirklich super aus!

    Liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Melanie. Mit dicken Nadeln ist der schnell gestrickt :-)
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  10. Hallo liebe Anneli,

    toll, einfach nur toll :-) Und so irre schnell fertig :-) Mit gefällt Dein neuer Puli ohne Noppen auch besser, finde die Zöpfe kommen so viel schöner raus. Bin gespannt, wann Dein Pullunder fertig ist, kann ja nicht mehr lange dauern :-)

    Viele liebe Grüße, Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Brigitte,
      herzlichen Dank! Ach, Du hast mich doch wieder erwischt ... Ja, ich stricke an meinem Pullunder, aber es hat sich schon wieder ein neues Projekt auf die Nadeln geschlichen. Mehr davon demnächst ;-)
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  11. Was für ein Werk, liebe Anneli! Große Klasse!
    begeisterte Grüße, Manja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Manja! Ich habe den Pulli ja zum dritten Mal gestrickt, weil er mir auch so gut gefällt. Aber jetzt ist Schluss. Der nimmt zu viel Platz weg im Schrank.
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  12. Wirklich super toll ist dein neuer Pullover geworden, liebe Anneli.
    Ganz ehrlich? Er gefällt mir sogar noch besser, als die Variante mit den Noppen.
    Und den Ausschnitt find ich ohne den Rollrand auch perfekter.
    Nun musst du ihn aber erst einmal im Schrank verstauen, denn zum Ausführen ist noch nicht das richtige Wetter, kommt aber ganz bestimmt noch ;-)

    Liebe Grüße schickt dir
    Netty

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Netty,
      heute hatten wir hier 16 Grad! Perfektes Pulloverwetter :-) Aber ich verstaue ihn gern noch im Schrank, wenn wir dafür noch etwas vom Sommer abbekommen!
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
    2. Am Wochenende, liebe Anneli, soll es wieder warm werden.
      Darauf freue ich mich schon, denn ich liebe die Sonne und die Wärme.

      Hab einen guten Start ins Wochenende und sei lieb gegrüßt.
      ♥-lichst Netty

      Löschen
    3. Ich freue mich auf das schöne Wochenende, liebe Netty :-)
      Alles Gute,
      Anneli

      Löschen
  13. Liebe Anneli,

    ein ganz tolles Modell und er sieht zauberhaft an Dir aus. Die Farbe und die Kombination mit den verschiedenen Zöpfen sehr gelungen. Aber das ist man von Dir gewohnt, wunderschön. Ganz viel Spaß beim Tragen.

    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina,
      ich danke Dir! Ich freue mich, dass mein Pullover so gut bei Euch ankommt. Ich mag die "Rebecca". Das neue Heft erscheint am 5. August. Gerade für Freunde von Zopf- und Aranmustern ist eigentlich immer etwas dabei.
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  14. Liebe Anneli,
    sehr schön. Das abgeänderte Modell gefällt mir besser.
    Liebe Grüße
    Aurelija

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aurelija,
      herzlichen Dank. Vielleicht sollte ich mal die Redation der "Rebecca" ansprechen ob es eine "Neuauflage" des Modells in geänderter Form geben kann.
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  15. Liebe Anneli,
    das warten hat sich gelohnt, der Pullover ist sieht, sehr schön aus.
    Unglaublich, dass mit so kleinen Änderungen sieht ein Pullover moderner aus.
    Noppen sieht man in viellen Modellen wieder, trotzdem erinnern mich diese eher an 80 Jahre. Deiner aber nicht!
    Finde Aran Pullover sehr schön,die vielen Zöpfe, Muster.....nur wenn ich an Urlaub und Kofferpacken denke, dann sehe ich 1 Pullover der fast den ganzen Koffer füllt und so landet er wieder im Schrank und nicht im Urlaub.
    Bin neugierig wie geht das bei Dir?
    Freue mich immer wieder auf Deine schöne Ideen.
    Viele Grüße
    Maya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Maya,
      dankeschön! Du hast recht: Das ist keine Kofferpulli. Schwere Pullover kommen nur ins Gepäck, wenn wir mit dem Auto fahren. Die nehmen einfach zu viel Platz weg und fallen ins Gewicht. Bei Flugreisen kommen nur leichte Mohairpullis in den Koffer und wenn doch ein dickerer Pulli benötigt wird, muss der halt angezogen werden (auch wenn es warm ist).
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  16. Ein wirklicher Traumpullover, wunderschön.

    Elena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke Dir, liebe Elena.
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  17. Liebe Anneli.
    Yeah! DAS ist er, genau so. Deine Modifikationen machens aus und natürlich die fehlenden Noppen :-) Kaum sind 750 g dicke Wolle verstrickt, schon scheint die Sonne. Weiter so, ich will Sommer ;-)
    Liebe Wochenendgrüße
    Tine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Tine, ich habe kein Projekt aus dicker Wolle auf der Nadel ... ich hoffe, das ist keine Wettervoraussage :-/
      Dir noch einen schönen Sonntag und liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen

Kommentare sind des Bloggers Lohn - ich danke Dir dafür! :-)