Dienstag, 2. Juni 2015

Von Sommer keine Spur ...


das gilt auch für meine Projekte. Darum habe ich zunächst den brauen Mohairpullover zu Ende gestrickt.


Meine Leserinnen, die sich über angenehmere Temperaturen freuen können, mögen mir verzeihen, dass ich Anfang Juni einen Rollkragenpullover vorstelle. Er wäre heute bei uns durchaus tragbar. Es ist kühl, dicht bewölkt und dazu pfeift ein strammer Wind.

In dem Pulli stecken 325 g Mohairwolle mit einer Lauflänge von zirka 90 m pro 25 g. Gestrickt habe ich mit Nadelstärke 3,5. Stricktechnisch ist das Modell keine Herausforderung, aber wer braucht nicht ab und an einen schlichten Pulli zu bunten und bedruckten Röcken oder Hosen. Diese Allrounder sind vielseitig einsetzbar und können auch mal einen auffälligen Gürtel oder eine Kette vertragen.


Wem das Muster gefällt, der findet HIER die Strickschrift.


So, jetzt ist aber Schluss mit dem Zittern. Angeblich soll ja in den nächsten Tagen die große Hitzewelle anrollen. Na, da bin ich aber gespannt! Ich glaube es erst, wenn sie da ist.

Liebe Grüße und eine sonnige Woche!

Anneli

Kommentare:

  1. Liebe Anneli,
    so ein Klassiker geht immer! Schön ist der Pullover geworden und wie man sieht, hast Du die Handtasche schon in der Hand. Geht es jetzt zum Shoppen? ;-)))
    Lieben Gruß
    Angie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angie,
      ich danke Dir :-) Mit der Tasche geht es nur zu Rewe. Soviel zum Shoppen :-)
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  2. Bei uns war es nicht sooo kalt, aber auch sehr stürmisch.

    Den Pulli hast du dir auf den Leib gestrickt. :) Der paßt so gut zu dir, hört sich komisch an, denn wir kennen uns ja nur hier vom schreiben, aber ich seh das echt so.
    Du verleihst ihm ein gewisses Schick und bist damit richtig gut angezogen mit Kette, Gürtel und auch ohne.

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Chrissi,
      ich habe den Pullover zum dritten Mal gestrickt. Richtig geschleppt habe ich die beiden Vorgänger. Dreimal in den Sack gesteckt und zweimal wieder rausgezogen, weil ich mich nicht trennen konnte. Jetzt bin ich froh, dass ich ihn wieder im Schrank habe.
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  3. Welch wunderschöner Pulli, passend zum Anfang-Juni-Wetter bei Dir.. ;-)
    Aber die Hitzewelle wird kommen: bei uns hier brach mit heutigem Vormittag der Sommer aus, und zwar massivst! :-)

    GLG Elena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elena,
      recht vielen Dank! Oh, das lässt ja hoffen. Dann muss ich mich mit meinem Noppenpullover beeilen :-)
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  4. Was für ein toller Pulli! Und wie immer, steht er dir wieder wunderbar.
    Mohair kann ich leider nicht tragen, so sehr ich es auch mag. Und wenn doch, dann nur als weiten Pulli und mit einem langärmeligen Shirt darunter.

    Jaja, dieses Wetter...
    Bei uns war es zwar warm, aber es pustete recht heftig. Trotzdem habe ich den Tag heut im Garten verbracht und mal wieder das lästige Unkraut entfernt und Buchshecken geschnitten. Jetzt siehts wieder schick aus.

    Ich wünsche dir einen schönen Abend und schicke liebe Grüße zu dir.
    Herzlichst Netty

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Netty, ich bin ganz froh, dass ich relativ unempfindlich bin bei Mohairwolle. Trotzdem mache ich es wie Du und ziehe ein Shirt unter dem Pullover an.
      Ich wünsche Dir eine gute Zeit in Deinem schönen Garten und einen entspannten Abend.
      Liebe Grüße
      Anneli

      Löschen
  5. Liebe Annelie,
    ein wirklich schicker Pullover! 'Steht dir wieder richtig klasse. ;-)
    Ohja, bei uns war es heute schon warm, morgen soll es ja noch weiter bergauf gehen.
    glG, Manja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Manja,
      gnieß die schönen Tage und Temperaturen!
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  6. Liebe Anneli,
    mal wieder ein superschicker Pulli. DEN werde ich auch nachstricken! Hier im Rheinland ist es heute auch so windig, da mag man gerne noch Fotos mit Rollkragenpullis anschauen und wenn sie dann auch noch so flott präsentiert werden, mit Handtasche ;-)).... Der Pulli ist wirklich wunderbar, in welchen Farben hattest Du ihn denn vorher gestrickt?

    Es soll ja wohl in den nächsten Tagen mit dem Sommer losgehen, da werde ich auch noch ganz schnell ein paar Reihen an meinem Soumak Scarf stricken. Mir ist noch gar nicht nach Lochmuster und Baumwolle. Aber wenn man ein paar UFOs "auf Halde" hat, steht einem fliegenden Wechsel zu luftigerem Gestrick ja nichts im Wege.
    Hab noch eine schöne Woche,
    liebe Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,
      herzlichen Dank! Den Pulli gab es vorher auch schon in braun und in grau und auch aus diesem Garn, denn ich zehre immer noch von meinem "Münchener Mohair" :)
      Ich wünsche Dir viel Spaß bei Deinem Soumak Scarf. Wie gut, dass immer ein paar UFOs im Korb sind.
      Dir auch noch eine schöne Woche und liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  7. Guten Morgen liebe Anneli,

    der Pullover ist schlicht und trotzdem wunderschön geworden. Er ist Dir wieder mal "auf den Leib" gestrickt ;) Der Sommer kommt sicher - bei uns kam er gestern - nachmittags urplötzlich. Deswegen mussten wir abends auch erst mal raus in den Wald!

    Schönen Tag, ich muss leider erst mal ins Büro!

    Herzlichst Bine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Bine,
      ich muss auch gleich los zu den Enkelkindern. Ich wäre gern mit dem Rad gefahren, aber es stürmt immer noch. Also habe ich Würmli II in Deinen toll Projektbeutel gesteckt und fahre noch einmal Bus und Bahn.
      Dir trotz Arbeit im Büro einen schönen Tag und liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  8. Liebe Anneli,

    das Hamburger Wetter hat sich in letzter Zeit auch von seiner besten Seite (Regen, kalt, Hamburg halt ;) ) gezeigt, da ist so ein schöner Pullover doch direkt das richtige.

    Ich habe aber auch Respekt vor der Hitzewelle, die kommen soll. Über das Wochenende bin ich für einige Tage mit meiner Familie in Düsseldorf und laut meiner Wetter-App soll es bis zu 34 Grad warm werden... Da ist mir unser nordisches Schmuddelwetter doch ein wenig lieber. ;)

    Liebe Grüße
    Sina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Sina,
      34 Grad .... da macht das Stricken keine Freude mehr, aber mal richtig Durchwärmen ist doch nicht schlecht :-)
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  9. Liebe Anneli, wir schmunzeln und denken dann doch: 1. Wenn wir nur eine Idee hätten... 2. Wenn wir doch endlich ein solches Teil mal anstricken würden... 3. Wenn wir doch nur so schnell stricken könnten... oder? Dein Pulli lädt zum kuscheln ein und ist total schön geworden! Liebe Grüße, Beatrice

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Beatrice,
      herzlichen Dank. Und was denke ich, wenn ich bei Dir schaue? Wolle, Seife, Handarbeiten .... legt die liebe Beatrice die Nachtschicht ein? :-)
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  10. Liebe Anneli,

    ich bin immer wieder sprachlos, wenn ich deine wunderschönen Strickwerke sehe! Jedes ganz auf dich zugeschnitten - vom Stil und der Passform! So möchte ich mal stricken können!

    Liebe Grüße
    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      ich danke Dir! Du kannst ja stricken, aber Du solltest mich mal in der Küche sehen ..... :-(
      Was Du alles an leckeren Sachen zauberst, lässt einem ja das Wasser im Mund zusammenlaufen. Auf dem Gebiet bin ich völlig unterbelichtet.
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
    2. Liebe Anneli,
      was das Kochen anbelangt, untertreibst du sicherlich...schließlich hattest du/hast du auch eine Familie zu bekochen.
      Und mein Foodblog wird ja nun leider schon seit Monaten nicht mehr mit Leben gefüllt....manchmal geschieht etwas im Leben und man kann das, was einen bisher so erfüllt hat, nicht mehr weitermachen, man ist wie gelähmt....und genau in dieser Zeit habe ich zum Stricken gefunden und es gibt mir komischerweise so viel Halt....obwohl man dabei doch sooo viel Zeit fürs Kopfkino hat...irgendwie beruhigt es!
      Liebe Grüße
      Eva

      Löschen
    3. Liebe Eva,
      glaube mir, ich untertreibe nicht :-) Aber wir ernähren uns trotzdem gut. Bei mir gibt es halt viel Rohes und einfache Gerichte.
      Ja, manchmal zwingt das Leben uns in neue Bahnen. Ich freue mich für Dich, dass Dir das Stricken dabei Halt gibt und beruhigend auf Dich wirkt. Ich wünsche Dir Kraft für Deinen Weg.
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  11. Liebe Anneli,
    der Pullover ist wunderschön und vor allem steht er Dir soooo super. Ich bewundere Dich dafür ganz sehr, daß Du die Gabe hast, Dir Kleidungsstücke zu stricken, die Dir nicht nur passen sondern ausgezeichnet stehen. Ich weiß, Du strickst schon sehr lange und Du hast viel Erfahrung im Umgang mit Nadeln und Garn. Und ich finde es sooo toll, daß es Deinen Blog gibt und Du Deine Erfahrungen und Tipps und wunderschönen Fotos mit uns teilst :-)

    Liebste Grüsse
    von der Su

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Su,
      ich danke Dir ganz herzlich für Deinen netten Kommentar. Einen Blog wollte ich eigentlich nie haben. Heute bin ich froh, dass meine Tochter mich vor vollendete Tatsachen gestellt hat mit den Worten: "Hier ist Dein Blog, jetzt musst du ihn nur noch mit Leben füllen." Dadurch habe ich ganz wunderbare Frauen kennengelernt. Ich teile meine Erfahrung gern und habe auch schon viel von anderen gelernt. Über Deine Tücher und Fotos kann ich mich auch jedes Mal freuen :-)
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  12. Liebe Anneli,
    dein Pullover ist ein Schmuckstück. Das ist ein sehr schönes Muster. Bei uns ist es auch sehr kalt. Langsam hat man es auch satt. Es könnte jetzt wirklich mal die Sonne scheinen.

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Andrea,
      ich habe es auch satt. Jetzt sagt der Wetterbericht zwei schöne Tage voraus und ich muss arbeiten :-(
      Liebe Grüße und genieß die Sonne .... wenn sie scheint,
      Anneli

      Löschen
  13. Hallo Anneli,

    super schön ist er wieder geworden und steht dir ausgezeichnet, toll, gefällt mir.
    Wünsche dir viel Spaß beim tragen , vielleicht im Moment nicht aber jetzt freuen wir uns alle erstmal auf ein bisschen Sommer.

    Viele liebe Grüße von Elfi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elfi,
      herzlichen Dank! Ja, für Sonne und Wärme lasse ich sehr gern alle Pullover im Schrank :-)
      Liebe Grüße und einen schönen Tag,
      Anneli

      Löschen
  14. Liebe Anneli ,
    ach wie schön ist Dir der Pulli gelungen und wie toll er an dir aussieht ( wow , bei dieser Figur !) ...
    Leider wäre nur Meister Rubens bei meiner Figur schwach geworden und ich bin oft enttäuscht wenn ich meine fertigen Werke anziehe und dann feststelle das bei mir die Sachen etwas anders aussehen als an den Modellen in den Anleitungen ;)) .
    Ich bewundere gerne deine gelungenen Werke .
    Um abrazo
    Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Manuela,
      vor einiger Zeit habe ich mal in einem Post meine ideale Strickzeitschrift beschrieben. Ich würde zu gern Modelle an völlig verschiedenen Frauentypen sehen. Klein, groß, dick, dünn, jung und alt. In der Verena gab es in älteren Heften immer einen Teil für "starke Frauen". Da fand ich super, weil es viele Modelle für genau diesen Frauentyp gibt, die richtig klasse aussehen.
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
    2. Liebe Anneli ,
      du bist bis jetzt die einzigste Blogerin die nicht nicht nur die Kommentare veröffentlicht sondern auch noch dazu antwortet !
      Vielen Dank das ist sooo lieb von Dir !
      Un beso
      Manuela

      Löschen
    3. Liebe Manuela,
      danke, wer sich die Mühe macht zu schreiben, soll auch eine Antwort bekommen. Ich kenne einige Bloggerinnen, die antworten. Allerdings verstehe ich auch alle, die es nicht tun, denn es kostet Zeit.
      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
      Anneli

      Löschen
  15. Liebe Anneli,
    dein Pullover ist wieder wunderschön geworden. Schaue auch immer gerne bei dir vorbei und genieße diese Wollige Atmosphäre.
    Bin schon auf deine Sommerprogramm gespannt.
    Wünsche Dir weiterhin tolle strick Momente.
    Liebe Grüße
    Dagmar

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dagmar,
      vielen Dank! Nicht enttäuscht sein, wenn mein Sommerprogramm etwas mager ausfällt. Ich stricke viel lieber Sachen für Herbst und Winter. Aber einen Sommerpulli habe ich in Arbeit :-)
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  16. Liebe Anneli,
    hoffentlich ist der Sommer bereits bei euch eingezogen:-)
    So ein Pulli ist zwar der Hit, aber heiße Sommertage müssen schon sein. Ist ja Balsam für die Seele.
    Dein Mohairpullover ist dir, wie immer, toll gelungen. Oft trägt man ja gerade die schlichten Modelle am meisten, weil sie einfach überall dazupassen. Ein brauner Rollkragenpulli ist einfach ein Allrounder und zum bunten Rock echt schick. Steht dir einfach super gut:-)
    Wünsch dir noch ein sonniges Wochenende!
    LG Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bettina,
      erst einmal herzlichen Dank :-) Wenn ich einen schlichten Pullover stricke, habe ich garantiert ein zweites Projekt auf der Nadel, das etwas spannender ist, sonst wird es langweilig.
      Heute ist der Sommer mit aller Macht angekommen. Um die 30 Grad hatten wir. Mir hätten 23 Grad gereicht, aber aussuchen können wir es uns ja leider nicht. Egal, jeder Sonnenstrahl wird genossen! Dir auch ein schönes und sonniges Wochenende!
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  17. Liebe Anneli,

    Dein Pullover ist wieder mal wunderschön geworden. Das Muster gefällt mir sehr, sehr gut. Habe es mir gerade runtergeladen, vielen Dank dafür. Ich habe jetzt auch zwei Sommerpullover fertigt und muss gestehen, ich glaube das war es dann auch für den Sommer. Stricke auch lieber für Herbst und Winter, etwas WOLLIGES. Eine wunderschöne Zeit wünsche ich Dir. Und bin schon gespannt auf Dein nächstes fertiges Porjekt.

    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Tina,
      Sommerpullis machen nicht so viel Spaß, aber Du hast ja immerhin zwei geschafft. Mein Noppenpulli liegt noch im Korb und gerät schon wieder ins Hintertreffen, weil ich gerade die Maschen für eine Jacke angeschlagen habe ... aus schönem wolligen Tweedgarn :-)
      Dir eine wunderbare Reise und bis bald!
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  18. Hallo liebe Anneli,

    der Pulli ist traumschön geworden und nun komme ich endlich auch dazu, bei Dir zu kommentieren. Bei ravelry klappte ja wenigstens schon mal das Herzchen :-)

    Ich bin immer wieder davon begeistert, welche tollen Pullis Du Dir genau auf den Körper strickst. Da bist Du für mich echt ein Vorbild, danke Dir. So macht das Stricken nochmal soviel Spaß :-)

    Viele liebe Grüße, Brigitte

    P. S. Jetzt muss Dein Pulli aber in den Schrank. Bei uns waren es heute um 30 Grad... Jetzt muss Dein Noppenpulli an den Start :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Brigitte,
      ich freue mich über Deinen Kommentar. Du hast ja recht, eigentlich müsste der Noppenpulli an den Start, aber gerade habe ich eine Tweedjacke angeschlagen. Die zu stricken macht einfach mehr Spaß:-)
      Ich werde morgen davon berichten.
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  19. Liebe Anneli, jetzt dürfte es auch bei Euch zu warm für den Pulli sein ;-) Aber es ist wieder ein tolles Teil geworden! Ich finde, er sieht mit dem Ethno-Gürtel super aus, macht glatt Lust auf Herbst-Wetter.
    Ich wünsche Dir trotzdem ein schön sonniges Wochenende.
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katharina,
      herzlichen Dank! Nein, bitte keine Herbstwetter. Ich bin so froh, dass die Sonne scheint und es endlich warm ist.
      Liebe Grüße und auch Dir ein sonniges Wochenende,
      Anneli

      Löschen
  20. Liebe Anneli,
    ich bin wieder mal begeistert.
    Die meisten deiner Pullis und Cardigans würde ich gleich anziehen.
    Du hast ja auch eine Vorliebe für Schößchen, die ich nicht tragen kann.
    Dir allerdings steht das ganz hervorragend. Kompliment für deinen Geschmack.
    Deine Arbeiten sind wunderschön, tolle Wolle, wunderschöne Farben und ideal für dich als Typ!
    So auch dieser braune Rollkragenpulli.
    Aber auch dein neues Projekt, die Vintage-jacke in rot, wird ein Hingucker, da bin ich sicher.....
    Liebe Grüsse
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christa,
      herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar! Die Anregung für diesen braunen Mohairpullover habe ich aus einer uralten Verena bekommen. Mein Modell habe ich dann etwas abgewandelt und mit einem Rollkragen versehen. Die Vintagejacke habe ich noch einmal aufgeribbelt. Irgendwie empfand ich sie als zu weit. Aber sie ist schnell gestrickt.
      Liebe Grüße und eine schöne Woche,
      Anneli

      Löschen

Kommentare sind des Bloggers Lohn - ich danke Dir dafür! :-)