Sonntag, 29. März 2015

Zopfpulli zum Karorock - Teil 2

Das Rückenteil ist fertig.


Das hätte auch etwas früher sein können, aber ich musste ribbeln :-(  Habe ich doch in meinem Strickrausch glatt die Maschen für die seitliche Zunahme beim Rippenmuster vergessen. Auch der Gedanke, man könne das Ganze ja etwas dehnen, wurde schnell verworfen. Diese Art von Selbstbetrug sollte man tunlichst vermeiden, weil man sich später doch bloß ärgert. Schluss, aus, Nadel raus! Außerdem fand ich das Mittelteil, das ich mit Nadel 2,75 gestrickt hatte, doch etwas zu fest. Also habe ich es mit Nadel 3,0 noch einmal versucht, was mir deutlich besser gefällt.

Ok, wo waren wir stehengeblieben? Ach ja, der untere Zopfbereich wurde nach 80 Reihen beendet. Weiter geht es in mittelgrau im Rippenmuster mit Nadel 3,0. Nach der Randmasche abwechselnd 4 Maschen rechts und 4 Maschen links stricken. Enden mit 4 Maschen rechts und einer Randmasche.

Für die seitliche Schrägung in Reihe 93, 105, 117 und 129 beidseitig im Muster eine Masche zunehmen.
Nach Reihe 140 ist das Mittelteil beendet. Es ist 15 cm hoch.


Ab Reihe 141 das kleine Zopfmuster in hellgrau mit ND 3,5 stricken (Beschreibung s. Post vom 21.03.15)

Ab Reihe 151 die Abnahmen für den Armausschnitt in jeder 2. Reihe wie folgt arbeiten: Minus 7, 4, 2, 2, 2, 1, 1, 1 (gesamt  20 Maschen pro Seite).

Ab Reihe 227 die Schultern und den rückwärtigen Ausschnitt über 6 Reihen arbeiten.
Schulter über 38 Maschen:  In jeder 2. Reihe 14, 12, 12  M abketten
Ausschnitt: mittlere 54 Maschen abketten, dann beidseitig in jeder zweiten Reihe 4 M und 2 M abketten.

Damit die Zöpfe ihre Breite behalten, habe ich bei den Abnahmen über jeden Zopf 4 x 2 Maschen zusammengestrickt. Das obere Drittel ist 23 cm hoch.


Puh, das wäre geschafft. Mit dem Vorderteil habe ich auch schon begonnen. Trotz der dünnen Wolle kommt man ziemlich schnell voran.

Weitere Beiträge zu diesem Projekt:
Post vom 21.03.2015
Post vom 05.03.2015

Auch mein zweiter Zickzackschal ist ein paar Reihen gewachsen.


Zum Schluss habe ich noch ein schönes Bild für Euch. Ein Kalenderblatt, das mein Mann mir eben auf den Schreibtisch gelegt hat :-) Ich denke, das wir wohl ein Traum bleiben ..... oder gibt es tatsächlich eine Leserin, deren Mann strickt ??


Liebe Grüße und Euch noch einen schönen Sonntag,

Anneli

Kommentare:

  1. Liebe Anneli, schön schaut er aus, dein Pullover, bzw der Rücken. Macht auf jeden Fall eine tolle Figur durch die Rippen in der Taille, gut durchdacht!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Tüt, mal sehen, ob er angezogen dann auch so aussieht, wie ich ihn mir vorstelle.
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  2. Liebe Anneli,
    was für ein traumhaft schöner Pullover. Hier stimmt wieder alles. Die Farbe, die Passform und das Muster. Ich freue mich jetzt schon auf das Gesamtergebnis.
    Lieben Gruß
    Angie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angie,
      ich danke Dir! Hoffentlich gibt es nicht noch mehr "Rippelei". Ansonsten freue ich mich auch, wenn ich Euch den Pulli fertig zeigen kann.
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  3. Wow, ich bin weiterhin gespannt, liebe Anneli! ;-)
    glG, Manja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Manja, .... wir werden sehen :-)
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  4. Liebe Anneli,

    dein Zopfpullover wird breath-taking! Und der Zickzackschal erweckt in mir neuerliche Gelüste danach - aber nein, vorerst hab ich noch anderes in Planung.

    Liebe Grüße
    Knitgudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Knitgudi,
      herzlichen Dank! Was den Zickzackschal anbelangt denke ich, dass mir zwei genügen. Es macht immer noch sehr viel Spaß, ihn zu stricken, aber es gibt noch so viele andere schöne Projekte :-)
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  5. Der Cartoon ist ja köstlich!
    Und nein, ich kenne bislang noch keinen strickenden Strickerinnen-Mann ;-)

    Dein Pullover wird wunderschön!

    Liebe Grüße
    Elena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Elena,
      ich fand den Cartoon auch klasse :-) Mein Mann weigert sich beharrlich, das Stricken zu lernen. Ist aber auch gut so. Ich muss dann immer unweigerlich an die Szene bei Loriot denken, wo das Ehepaar etwas "Gemeinsames" sucht und dann vor dem Notenständer sitzend Blockflöte spielen :-)
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  6. Liebe Anneli,
    doch, ich kenne ein Paar, bei dem beide stricken! Ich habe die beiden im gemeinsamen Griechenlandurlaub zum Stricken gebracht und seitdem sind beide dabei. Sie strickt mittlerweile alles, er eher Socken, überlegt gerade aber auch an seinen ersten Pulli!
    Dein Zopfpulli wird toll, btw!
    Liebe Grüse vom Bodenseem Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      danke für Deinen netten Kommentar! Ok, es gibt sie also doch! Da hast Du in Griechenland aber ganze Arbeit geleistet :-)
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  7. Liebe Anneli,
    der Zopfpullover = wunderschön, aber für Anfängerinnen wie mich natürlich noch in weiter Ferne. ;-)
    Ich liebäugle sehr mit dem Zackenschal. Gibt es dafür eine Anleitung und wie bekommt man das mit dem Farbverlauf hin? Braucht man da irrsinnig viel verschiedene Farben?
    LG Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      der Schal ist auch für Anfängerinnen nicht schwer zu stricken. In meinen Beiträgen vom 01.02 und 24.02. findest Du alles Wissenswerte. Du kannst aber auch auf "Anleitungen" klicken. Dort ist auch ein Link zum Post vom 01.02.
      Der Farbverlauf ergibt sich aus dem Garn. Man arbeitet mit zwei verschiedenen Farben und alles andere entsteht beim Stricken.
      Liebe Grüße und viel Erfolg,
      Anneli

      Löschen
    2. Liebe Anneli,
      vielen Dank für deine Antwort. Alles gefunden und Garn schon bestellt. :-)
      Liebe Grüße Eva

      Löschen
    3. Liebe Eva,
      ... aber unbedingt zeigen, wenn er fertig ist :-)
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  8. Liebe Anneli,

    der Pullover wird ein Traum. Wie alle Deine Designs. Ich denke, durch die gerippte Taille macht er eine gute Figur - aber nur bei sehr schlanken Frauen. Das bist Du ja glücklicherweise und Dir wird er deswegen super stehen.

    Wieder mal very british ;)

    Ich habe neulich nur mal einen häkelnden Mann gesehen, und mal einen, der gesponnen hat - also am Rad ;) Ich fände das auch komisch, abends strickenderweise nebeneinander auf dem Sofa zu sitzen... Bekommt man sich noch in die Wolle ;)

    Schöne Woche und herzliche Grüße

    Bine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Bine,
      das hast Du schön gesagt: " .... bekommt man sich noch in die Wolle".
      Du hast Recht. Ich würde einen strickenden Mann neben mir auch irgendwie komisch finden. Wenn ich zu ihm sagen: "Du kannst ja schon mal den Ärmel anfangen, dann geht es schneller ..", dann ist das natürlich nicht wirklich ernst gemeint :-)
      Liebe Grüße und Dir auch eine schöne Woche,
      Anneli

      Löschen
  9. Der Pulli wird super. Das Muster gefällt mir sehr gut. Ich bin schon gespannt, wie der Pullover aussieht wenn er fertig ist. Bekommt der einen Rollkragen?
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche!
    LG Carolin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Carolin,
      vielen Dank. Da hast Du etwas angsprochen, worauf ich Dir noch keine endgültige Antwort geben kann. Ich denke an einen Stehkragen in mittelgrau mit einem roten Rand. Vielleicht mache ich nach der hellgrauen Zopfpartie aber auch nur einen kleinen roten Rand. Ich denke, ich warte mit der Entscheidung, bis ich alles zusammengenäht habe.
      Dir auch einen schöne Woche und liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  10. Guten Morgen liebe Anneli,

    toll sieht Dein Rückenteil aus :-) Und dann fast alles aufgeriibbelt... Blöd... Aber mittlerweile mache ich das auch, am Ende ärgert man sich doch... Bin gespannt, wie alles fertig ist, auch mit dem Kragen und dem kleinen roten Rand...

    Liebe Grüße, Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Brigitte,
      danke für Deinen Kommentar. Ribbeln ist nicht schön, aber es ist auch ganz schnell vergessen. Wenn man den Fehler nicht korrigiert, denkt man an ihn, sobald man den Pulli anzieht. Im schlimmsten Fall zieht man ihn auch gar nicht an. Darum kommt jetzt noch einmal mein Mann zu Wort: "Ribbeln ist doch nicht schlimm, dann hält die Wolle länger vor." Das ist auch eine Sichtweise ;-)
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  11. Die ganzen Verzopfungen, da wird frau ja nie fertig. Sieht aber jetzt schon toll aus.
    Liebe Grüße, Conni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Conni,
      ach, das ist gar nicht so schlimm :-) Ribbeln hält da schon eher auf. Ich hoffe, dass ich Euch den Pulli bald zeigen kann.
      Liebe Grüße und eine schöne Woche für Dich,
      Anneli

      Löschen
  12. Liebe Anneli,
    das wird ein ganz toller Pullover und durch die schöne Taille wirkt er elegant.
    Wunderschön. Dein Zick Zack Schal sieht wieder klasse aus. Mein Schal ist fast fertig und es macht Spaß ihn zu stricken. Ich kenne persönlich keine strickenden Männer, aber im Netz gibt es einige.

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      vielen Dank! Ich habe mir eben schon ganz kurz Deinen tollen Schal angesehen. Super wird er! Ich finde es so spannend, wie unterschiedlich die Zickzackschals wirken, je nachdem, welchen Farbverlauf man wählt.
      Im Netz habe ich auch schon einige "Strickmänner" gesehen. Einige von ihnen machen ganz erstaunlich schöne Sachen.
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  13. Liebe Anneli,
    ich finde es superinteressant, das Pulloverprojekt virtuell mitbegleiten zu können. Er wird immer schöner! Und Dein Schal hat wunderbare Farben.
    Ich hab vergangene Woche auch ein bisschen geribbelt. Ich habe einen Pullover begonnen und nach 20 cm endlos langen Reihen, fand ich die Kombination aus Wolle, Farbe und Schnitt total blöd ;) Jetzt strick ich erst mal wieder Tücher und denke über andere Wolle für den Pulli in Ruhe nach.
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Katharina,
      vielleicht tröstet es Dich, wenn ich Dir sage, dass ich auch schon Ideen komplett verworfen habe, weil irgendetwas nicht stimmte. Deine Vorgehensweise ist goldrichtig. Erst einmal stricken, was richtig Spaß macht und dann in Ruhe überlegen.
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  14. Hallo liebe Anneli, vielen Dank für Deinen lieben Kommentar.
    Dein Schal ist wieder wunderschön geworden. Alle deine Projekte gefallen mir sehr gut. Ich bin immer begeistert. Das Pulloverprojekt werde ich ab jetzt begleiten und bin schon sehr gespannt.

    Eine Frage, darf ich mir das Elefanten-Ehepaar kopieren?

    Ganz liebe Grüße

    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Tina,
      klar darfst Du mein Foto kopieren. Ist es nicht einfach herrlich?
      Dir noch einen schönen Abend und liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  15. Hallo, liebe Annelie, ich lese schon eine ganze Weile auf Ihrem Blog und auch wenn ich momentan nicht so schöne Dinge anfertige (immerhin schaffe ich aber Strümpfe und interessiere mich bereits wieder für Wolle!!),ist er immer wieder Inspiration, Bewunderung und viele mehr wert - Auch ohne meinen Kommentar!! Aber jetzt das strickende Ehepaar - ja, ich kenn einen jungen Mann, der für seine Kinder z.B. Pullover gestrickt hat. Er macht es im Momment nicht aus Zeitgründen. Und - seine Frau strickt nicht! Danke für den schönen Blog. Liebe Grüße, Gesegnete Ostern Gertrud

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gertrud,
      vielen Dank für Ihren netten Worte. Ich freue mich über jede Leserin, egal, ob sie kommentiert oder nicht.
      Es ist großartig, wenn Männer stricken, aber dass ein Mann seine Familie bestrickt und seine Frau diesem Hobby gar nicht nachgeht, ist in der Tat sehr ungewöhnlich :-) Schön, dass Sie sich wieder für Wolle interessieren. Vielleicht wird ja mehr daraus.
      Liebe Grüße und schöne Ostertage,
      Anneli

      Löschen
  16. WOW, der Pullover nimm Form an.
    Er gefällt mir sehr gut! Ich bin jetzt schon neugierig auf das fertige Projekt.
    Auch dein Schal ist wunderbar gewachsen und sieht auch mit diesen Farben supi aus.

    Ich wünsch dir eine feine Restwoche und schon jetzt ein wunderbares Osterfest!

    Herzlichst Netty

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Netty,
      ich freue mich auch auf den Tag, an dem ich Euch den Pulli zeigen kann und blättere bereits jetzt in den Zeitschriften nach der nächsten Anregung :-)
      Ich wünsche Dir auch wunderbare Ostertage mit einigermaßen schönem Wetter.
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  17. Liebe Anneli,
    der Pulli und der Zackenschal werden toll.
    Ich habe auch mit meinem begonnen. Vielleicht magst Du mal bei mir vorbei schauen.
    http://puppemaennchen.blogspot.de/2015/04/sternchen-cardigan.html
    LG
    Alexandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke,liebe Alexandra,
      da musste ich doch gleich einmal nachsehen. Deinen Schal finde ich auch ganz toll. Einfarbig schwarz mit buntem Verlaufsgarn bringt die Farben richtig gut zum Leuchten. Ich komme im Moment mit meinem Schal auch nicht gerade schnell voran. Macht aber nichts. Ich möchte ihn auch gar nicht mehr tragen, sondern hoffe auf wärmere Temperaturen :-)
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  18. hallo annelie,
    so tolle sachen sehe ich bei dir wie immer, bin schon neugierig wie der pulli vollendet aussehen wird, der schal ist ja von den farben her auch ganz toll. ich versuche mich gerade an einem rvo, na ob das was wird, mal schauen.
    wünsch dir und deinen lieben tolle ostertage, vielleicht spielt das wetter doch noch mit.
    lg elfriede

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elfriede,
      dankeschön! Rvo habe ich noch nie gestrickt und bin schon sehr gespannt, wie Dein Werk wohl gelingt. Du wirst ja bestimmt darüber berichten.
      Ich wünsche Dir auch schöne Ostertage und sende liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen

Kommentare sind des Bloggers Lohn - ich danke Dir dafür! :-)