Montag, 16. März 2015

Schnell mal zwischendurch ....

... ein Frühlingsloop aus Bändchengarn.


"Tape" heißt das Bändchengarn mit Farbverlauf von Lana Grossa, aus dem ich einen Loop gestrickt habe. Das Material besteht aus reiner Baumwolle und hat eine Lauflänge von 170 m/100 g.


Für den Loop, der aus Fallmaschen und kraus rechts gestrickten Runden besteht, benötigt man genau 100 g. Die Anleitung befindet sich auf der Innenseite der Banderole. Fertig gestrickt hat der Loop einen Umfang von zirka 140 cm und eine Breite von 14 cm. Ich finde, er könnte etwas kürzer und dafür breiter sein, aber das ist Geschmackssache. Gebrauchen kann man so ein Teil auf jeden Fall, zum Beispiel auf dem Rad, wenn die Sonne einem den Hals versengen möchte. Durch die Fallmaschen und die reine Baumwolle ist der Loop luftig und leicht.


Lt. Banderole soll der Loop mit der linken Seite nach außen getragen werden. Ich finde die andere Seite allerdings schöner.


Die Fallmaschen sind übrigens ganz leicht zu stricken. Man arbeitet in einer Runde über alle Maschen einen Umschlag und eine Masche rechts. In der nächsten Runde werden dann nur rechte Maschen gestrickt. Dabei wird der Umschlag der Vorreihe fallengelassen und die nächste rechte Masche in die Höhe gezogen.

Ich wünsche Euch eine schöne sonnige Woche!

Anneli

Kommentare:

  1. Ein sehr schönes Sommergarn in einer tollen Farbmischung! Und mir gefällt auch die rechte Seite besser :) Die Fallmaschen werde ich mir mal für Sommergestrick merken.
    Liebe Grüße und eine schön sonnige Woche!
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katharina,
      das Garn gibt es in vielen schönen Farben. Vielleicht gefällt Dir ja eine für Deine Sommerstrickmodelle :-)
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  2. Ich liebe Fallmaschen - Schals - Loops. 'Habe selbst auch gerade erst einen auf meinem Blog gezeigt... ;-)
    Deiner ist toll und hat eine schöne, frische Farbe.
    glG, Manja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Manja,
      da musste ich doch gleich mal nachschauen. Super, Dein Loop! Ich hatte Dich noch gar nicht in meiner Leseliste. Das habe ich aber jetzt geändert. Ich konnte mich aber noch gut an Deine süße Häkeltasche erinnern. Hat wohl mit dem Speichern Deiner Seite bei mir nicht geklappt. Es funktioniert bei Blogger manchmal nicht so gut.
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  3. Liebe Anneli,
    so einfach und doch so wirkungsvoll. Der Loop ist klasse geworden :-)
    Lieben Gruß
    Angie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, Angie, es muss auch nicht immer etwas Kompilziertes sein.
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  4. Schnell gestrickt und wunderbar für den kommenden Frühling! Mir gefällt auch die rechte Seite besser, liebe Anneli.

    Bestimmt hast Du noch ein weiteres Projekt auf den Nadeln, ein umfangreiches, und möchtest es uns bald zeigen ;) Bin gespannt.

    Herzlichst Bine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bine,
      dankeschön. Nein, ich habe nichts Umfangreiches auf der Nadel. Allerdings habe ich einen Kinderpullover für eine Strickzeitschrift entworfen. Dieses Modell stricke ich zur Zeit. Nadelstärke 10 - das geht flott :-)
      Ich möchte jetzt bald mit meinem Zopfpulli (Eigenentwurf) loslegen. Na ja, und dann ist da ja noch der Zickzackschal aus der Mille Colori Baby. Aber da lasse ich mir Zeit.
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  5. Sehr schön und mit Sonnenhut und -brille sieht Dein Frühlingsloop schon sehr nach Sommer aus :-D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Su, hoffen wir, dass er bald kommt!
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  6. Liebe Anneli,

    dein Frühlingsloop passt ja super zu diesem tollen Wetter draußen. Ich hoffe, dass du ihn bald an einem sonnigen Tag ausführen kannst. Der Frühling kommt, dass merkt man deutlich. :)

    Liebe Grüße
    Sina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sina,
      ja, der Frühling kommt. Ich habe gestern spontan eine Radtour unternommen. Das war herrlich! Bald mit Loop :-)
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  7. o ja, liebe Anneli, der wunderschöne Halsschmeichler hat genau meine Farben *lach* Auf der TodoListe steht der Fallmaschenschal auch noch *seufz* Bin im Moment mehr im Garten -buddeln-pflanzen-schneiden- so herrlich...

    ich wünsche Dir einen schönen Abend und schicke liebe Grüße mit
    Traudi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Traudi,
    ich wäre heute auch lieber draußen gewesen, aber ich musste arbeiten. Es ist doch klar, dass man die ersten sonningen Tage in vollen Zügen genießen möchte. Der Schal und andere Projekte laufen nicht weg .-)
    Liebe Grüße,
    Anneli

    AntwortenLöschen
  9. Also, sollte ich demnächst mal wieder Wolle in den Händen halten, wird da auch so ein schöner Loop draus - ich hab immer was um meinen Hals...!
    Die Idee mit den Fallmaschen ist klasse, sieht so luftig aus!
    Liebe Grüsse, Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Andrea,
      100 Gramm Wolle sind schnell verstrickt, so dass Du den Loop auch gleich tragen kannst.
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  10. Liebe Anneli,

    was für ein bezauberndes Garn du da verstrickt hast, tolle Farben, cooles Muster - meine To-Do-List nimmt kein Ende.

    Frühlingshafte Grüße
    Knitgudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Knitgudi,
      viele schöne Modelle und kein Platz mehr auf der Liste? Wem sagst Du das! :-)
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
      Anneli

      Löschen

Kommentare sind des Bloggers Lohn - ich danke Dir dafür! :-)