Samstag, 7. Februar 2015

Handschuhe zum Schal?

Einige von Euch haben im Moment eine starke Erkältung. Mich hat es jetzt auch erwischt. Ist nicht schön, aber ich versuche es positiv zu sehen, denn solange ich noch niesend und hustend stricken kann, ist die Welt in Ordnung und die Erkältung nur noch halb so schlimm.


Mein Zickzackschal ist ein gutes Stück gewachsen. Beim Stricken bin ich förmlich in einen Farbrausch geraten und dabei kam mir eine Idee. Kürzlich hatte ich ein Paar schlichte braune Handschuhe gekauft. Damit muss frau doch etwas anfangen können.


Schnell habe ich den Schal samt Handschuhen fotografiert und mich an meinen Computer gesetzt. Ich liebe Photoshop! Man kann das Programm ganz hervorragend zum Entwerfen von Modellen verwenden. Meine Idee ist es, einfache Manschetten zu stricken und sie an die Handschuhe zu nähen. Und so könnte das aussehen:


Es geht nicht darum, die Sache perfekt darzustellen. Es geht vielmehr darum zu sehen, ob die Idee interessant ist und ob ich sie umsetzen möchte. Die Handschuhe (schwarze Handschuhe wären noch besser) könnten doch ganz nett aussehen - oder was meint Ihr?

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende ... und bleibt gesund!

Anneli

Kommentare:

  1. Liebe Anneli, diese passenden Handschuhe solltest Du unbedingt dazu machen! Das wird fantastisch aussehen! Hast Du noch genug Wolle dafür? Und wenn Du neue kaufen musst, ist das auch nicht schlimm- vom Rest kannst Du noch viele Paare Handschuhe verschönern. Ein Paar mit gelb-grün, ein Paar mit grau-blau, ein Paar mit rosa-lila... Du kannst es bestimmt kaum erwarten, dass Dein Schal fertig ist ;-) Liebe Grüße, Beatrice

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Beatrice,
      danke, ja, ich habe noch genug Wolle. Da eröffnen sich doch ganz neue Möglichkeiten! Schlichte Handschuhe kann man äußerst preiswert bekommen. Manschette dran ... und fertig ist ein kleines Geschenk.
      Der Schal ist zur Hälfte fertig. Dann kommen die Stulpen aus Deiner schönen Wolle dran. Ich war noch hin- und hergerissen ob Biker- oder Eulenstulpen. Es werden die Bikerstulpen. Ich freue mich drauf!
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  2. Die Idee mit den angestrickten Stulpen finde ich superschön! Und der Schal ist auch schön in meine mittlerweile schrecklich große to-do-Liste gewandert. Das mit dem schnupfig-erkälteten Stricken kommt mir bekannt vor. Ich hatte da auch ein paar sehr hartnäckige Viren erwischt, aber so bekommt man wenigstens was geschafft. Und man kann sich durch sehr viele Blogs lesen. Deinen hab ich auch in der Phase gefunden und mich richtig gefreut, ihn komplett von hinten bis vorne durchlesen zu können :-)
    So viel schönes Augenfutter!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katharina,
      wie schön, dass Du meinen Blog gefunden hast. Danke für Deinen netten Kommentar! Es freut mich, dass der Schal auf Deine to-do-Liste gewandert ist. Nicht nur Deine Liste ist lang. Die meisten von uns haben ellenlange Listen. Wie gut, dass wir dann aussuchen können, was als nächstes verwirklicht werden soll. Ich habe eben gesehen, dass Du auch einen schönen Blog hast. Da werde ich mich gleich einmal umschauen.
      Liebe Grüße und auch Dir ein schönes Wochenende,
      Anneli

      Löschen
  3. Liebe Anneli,
    Der Schal hat wirklich einen wunderschönen Farbverlauf und die Idee mit den Stulpen an den Handschuhen finde ich super! Der Entwurf dazu sieht toll aus!
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Sandra,
      ja, ich denke, ich werde die Manschetten stricken. Sind ja nur ein paar Reihen und schon hat man eine schöne Strickkombi :-)
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  4. Liebe Anneli,
    ich finde auch das du die Manschetten stricken sollst. Die sehen danach richtig Toll aus. Der Schal ist übrigens wunderschön und diese tollen Farben.
    Liebe Grüße
    Dagmar

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Dagmar. Die Garne von "Noro" sind herrlich. Ich konnte mir zuerst nicht vorstellen, dass diese beiden so unterschiedlichen Farbverläufe irgendwie harmonieren, aber jetzt bin ich zufrieden und die Manschetten werden auch gestrickt.
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  5. Liebe Anneli,
    die Idee ist großartig. Manschetten an die Handschuhe nähen. Es ist auch klasse, wie Du Photoshop nutzt und uns immer daran teilhaben läßt.
    Lieben Gruß
    Angie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angie,
      dankeschön. Photoshop ist ein großartiges Tool, um Ideen sichtbar zu machen, und wer nicht so gerne Fingerhandschuhe strickt - so wie ich :-), für den ist die "Manschettenidee" sicher ganz brauchbar.
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  6. Liebe Anneli,

    heute war das Paket schon da - vielen lieben Dank schon mal! Das waren ja fast 3 Knäuel ... Ich freu mich so und die Farbe passt super zu meinen vorhandenen! Gute Besserung Dir weiterhin!

    Die Stulpen an den Handschuhen sind toll! Die solltest Du auf jeden Fall stricken.

    Herzliche und dankende Grüße

    Bine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bine,
      da war die Post aber fix! Schön, dass die Wolle zu Deinem Stash passt! Ich hatte mir einen Pullover daraus gestrickt und etwas zu großzügig eingekauft.
      Die Manschetten werden gestrickt :-)
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  7. Liebe Anneli,
    was sieht dein Schal toll aus. Ich würde auch die Manschetten an die Handschuhe nähen. Das ist ausgefallen. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Andrea,
      ja, ich denke auch: Das werden "Hinguckerhandschuhe" :-)
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  8. hach, dachte ich: wow! ist die Annelie schnell, und schwupps haben die Handschuhe einen Strickrand *lach* Nach dem Weiterlesen entdeckte ich Deine * Zauberei*. Sieht toll aus und der Schal ist wunderschön, wie Du schon sagst: ein *Hinguckerset*
    Liebe Annelie, ich wünsche Dir ein schönes WE mit viel Gemütlichkeit und tollen Strickerlebnissen und schicke liebe Grüße mit.
    Traudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Traudi,
      nein, ganz so schnell bin ich nicht und geschummelt wird hier auch nicht :-) Ich wünsche Dir auch ein schönes und kreatives Wochenende.
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  9. Liebe Anneli,
    erst einmal Gute Besserung! Werd ganz schnell wieder ganz gesund!
    Ich hab mir für den Schal die Mille Colori Baby von Lang geholt und bin (nach erst 15 cm) ein gaaanz klein wenig enttäuscht. Es sind noch nicht meine Lieblingsfarben aufgetaucht, aber ich bin sicher zu ungeduldig. Ich lasse mich gerne überraschen.
    Die Idee mit den Stulpen an den Handschuhen ist super! Es wird vielleicht schwierig, beide mit den gleichen Farben hinzubekommen. An einer schlichten Mütze kann ich mir einen solchen Rand auch sehr schön vorstellen.
    Hab noch ein gemütliches Wochenende.
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Sabine, aber Deine Lieblingsfarbe kommt in dem Garn doch vor, oder? Dann MUSS sie ja irgendwann auftauchen. Es gibt ganz viele Farben von der Mille Coloi. Hast Du Dir den Farbverlauf auf der Farbkarte angesehen?
      Mit den Maschenschetten hast Du Recht. Mit Sicherheit werden sie nicht so gleichmäßig rauskommen, aber das stört mich nicht :-) Deine Idee mit der Mütze finde ich super!
      Dir auch noch einen schönen Stricksonntag! Bin sehr gespannt, wie Du Deinen Schal am Ende findest.
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  10. Liebe Anneli,
    ja, ich hab mir die Wolle nach der Farbkarte ausgesucht. Geduld ist wohl nicht unbedingt meine Stärke bei diesem Strickstück...
    Ich finde, die Mille Colori lässt sich "blind" schlecht stricken. Die Fäden sind nicht so gut miteinander verdreht, so dass ich oft nicht alle auf einmal mit der Nadel greife. Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. Jedenfalls muß ich die Arbeit im Auge behalten und komme dadurch nur langsam vorwärts, weil ich nichts nebenbei machen kann. So wird dieser Schal nicht nur ein Stück Handarbeit sondern bremst mich aus und lässt mich GEDULD üben... OOOOHHHMMMM
    Wenn der Schal fertig ist, bin entweder ICH auch fertig oder total tiefenentspannt. .. ;-))
    Schönen Sonntag, liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,
      Dein Schal wird bestimmt bildschön! Ich habe die Mille Colori schon verstrickt und finde sie himmlisch weich. Wenn Du es geschafft hast, wirst Du wahrscheinlich tiefenentspannt und SEHR zufrieden sein :-)
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  11. Zu erst einmal wünsche ich dir von Herzen gute Besserung!
    Ja, so lange Frau noch stricken kann, ist die Welt noch in Ordnung. Das sehe ich genau so :-) Mir gehts auch erst so richtig schlecht, wenn ich nicht mal mehr die Nadeln halten kann.

    Eine geniale Idee hast du da wieder gehabt und deine Handschuhe prima verziert! Gefällt mir sehr gut.
    Und dein Schal ist super gewachsen. Er wird ganz wundervoll!

    Genieße heute den Sonntag mit ein paar Sonnenstrahlen und sei lieb gegrüßt
    von Netty

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Netty, es geht mir schon wieder etwas besser. Liegt wohl an dem wunderschönen Wetter. Den Schal habe ich jetzt wieder beiseite gelegt und arbeite jetzt an meinem grauen Zopfpulli weiter. Doch nun muss ich mir erst einmal ansehen, was für schöne Wolle Du von Beatrice bekommen hast :-)
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  12. Coole Idee, die blanken Handschuhe mit der passenden Spitze zum Schal aufzuhübschen - bitte umsetzen, das wird toll!
    Wünsch Dir gute Besserung - bei mir hilft es, wenn ich heiße Zitrone trinke :)

    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Claudia, ich werde noch mal nach schwarzen Handschuhen schauen. Wenn ich mir die Arbeit mache, dann sollen sie auch wirklich passen. Ich bin selbst gespannt auf die Umsetzung!
      Heiße Zitrone ist immer gut :-)
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  13. Liebe Anneli,
    jetzt bin ich mit meinem Schal ein ganzes Stück weitergekommen und stelle fest, dass die Farben sehr von dem Farbmuster abweichen und mir gar nicht gefallen. Es ist ja jedesmal eine Mischung und bei meinen Knäueln überwiegt leider der Anteil, den ich nicht so mag. Zum Glück kann ich ihn jemanden schenken, der anderer Meinung ist als ich und so wird das gute Stück nicht zum UFO.
    Strickst Du Deinen Schal nun eigentlich aus Mille Colori oder aus Noro? Das kann ich aus Deinem Post leider nicht erkennen. Die Farben gefallen mir ausserordentlich gut. Jedenfalls das, was so auf meinem Bildschirm erscheint.
    Viele liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,
      oh, ist das ärgerlich! Ich stricke meinen Schal aus Noro Silk Garden Sock Yarn (s. Post vom 1.2.15). Ich habe vor, ihn ein zweites Mal aus der Mille Colori zu stricken. Das Noro Garn ist etwas dicker. Darum habe ich auch nur 72 Maschen auf der Nadel. Gefällt mir ausgesprochen gut. Die Farben sind auch wirklich so, wie auf dem Bildschirm. Allerdings sind die Knäuel älter. Ich weiß nicht, ob man diesen Farbverlauf noch bekommt (S252 und S95) Schau doch mal auf die Farbkarten von Noro. Vielleicht ist etwas dabei für Dich.Nicht aufgeben!
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  14. Danke, liebe Anneli, für Deine Antwort. Ich stricke den Mille Colori auch mit nur 72 Maschen. Ich hatte zuerst, wie bei der Ravelry-Anleitung angegeben, 96 Maschen angeschlagen, aber das war mir zuviel. Ich habe so viele dicke und voluminöse Schals, dass ich jetzt etwas Leichteres stricken wollte. (Ich warte ja auf den Frühling!!)
    Das ist lieb, dass Du mich anspornst, nicht aufzugeben. Hab mich jetzt auch mit der Wolle ausgesöhnt. Und da ich jetzt weiß, dass sich jemand darauf freut, lasse ich die Nadeln wieder klappern.
    Du hast recht, die Mille Colori ist wunderbar kuschelig!
    Liebe Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wünsche Dir gutes Gelingen, liebe Sabine!

      Löschen
  15. Liebe Anneli,

    der Schal hat absolute Lieblingsstückqualität - er wird traumhaft schön! Ich verstehe die "Noro-Sucht", bin selbst schwer infiziert, ich leiste mir einmal im Jahr etwas davon, mal einen Schal und Stulpen, mal eine Mütze und wenn ich ganz viele Geburtstagsgutscheine aus meinem Lieblingsladen habe, dann wird´s auch gerne mal ein Pullover oder eine Jacke. Die Idee mit den Manschetten ist toll, das werde ich mir auf jeden Fall merken. Gute Besserung und ein geruhsames Wochenende, liebe Grüße,

    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Monika,
      herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Es ist richtig, die Norowolle hat ihren Preis. Ich kann gut verstehen, dass Du Deine Einkaufsmenge begrenzt. Bei meinem Schal habe ich ja das große Glück mit geschenkter Wolle zu stricken :-)
      Ich wünsche Dir auch noch eine schöne Woche und
      sende liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  16. Einfach nur schön !
    Lieber Gruß
    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Birgit!
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  17. Liebe Anneli,
    das ist eine ganz zauberhafte Idee und ich bin auf die Umsetzung gespannt.

    Mit Photoshop muß ich mich mal näher beschäftigen. Du hast schon öfter etwas darüber geschrieben und ich hab so gar keine Ahnung davon - Du machst mich neugierig.

    Ich hoffe ganz sehr, daß es Dir inzwischen wieder besser geht!! Meine Oma hat über die Krankheitsdauer bei Erkältung immer gesagt: "3 Tage kommt's, 3 Tage bleibt's und 3 Tage geht's"

    Liebste Grüsse
    von der Su

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Su,
      herzlichen Dank! Alte Weisheiten haben ihren Wert. Ich habe die letzten drei Tage zu fassen :-) und hoffe, dass ich dann wieder richtig fit bin.
      Mit Photoshop solltest Du Dich wirklich näher beschäftigen. Ich nutze es gern, um Ideen zu visualisieren, aber ich habe auch wieder angefangen zu zeichnen und werde Euch demnächst einen neuen Entwurf präsentieren.
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen
  18. Liebe Anneli,
    das ist eine grandiose Idee! Pimp my gloves ;-) Der schlichte Handschuh sieht total schick aus mit dem Missoni-Bündchen. Bin schon sehr auf deine Umsetzung gespannt :-)
    LG Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bettina,
      mein Schal ist jetzt 1 Meter lang. Wenn DER fertig ist, dann kommen ganz bestimmt die Handschuhe dran. Ich habe auf dem Grabbeltisch noch ein Paar schwarze Exemplare bekommen. Mal sehen, wie die Bündchen gelingen.
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen

Kommentare sind des Bloggers Lohn - ich danke Dir dafür! :-)