Montag, 26. Mai 2014

"Rhiannon" - Zwischenstand

So, ich komme langsam auf die Zielgerade.


Erinnert Ihr Euch an "Rhiannon"? So soll er aussehen, wenn er einmal fertig ist.


Vorder- und Rückenteil sowie ein Ärmel sind fertig. Eigentlich wollte ich die Ärmel ja einfarbig stricken. Das wäre mir bunt, hatte ich gesagt.

Aber wenn ich ganz ehrlich bin, hatte ich eigentlich nur keine Lust, die Fäden zu vernähen. Zum Glück gab es aber Nadamavie und Traudi, die mich zum Geringelten ermutigten und Bettina, bei der ich schnell noch einmal nachfragen konnte, wie sie eigentlich mit mit dem Verarbeiten von Fäden umgeht. Ich stricke meistens einfarbig. Vernähen oder verweben war die Antwort.

Beim Rautenmuster habe ich die Fäden vernäht.
Beim Ärmel habe ich die Fäden verwoben.
Ich habe es jetzt mit dem Verweben probiert und plötzlich machen Streifen Spaß. Ich hatte Angst, dass die Fäden wieder rausrutschen würden, aber sie sitzen bombenfest. Gelesen habe ich, dass sich besonders haarige Garne für diese Technik eignen. Die Fäden sollten nicht zu kurz abgeschnitten werden.


So, jetzt ran an den zweiten Ärmel! Zusammennähen, Halsausschnitt ... ich hoffe, ich kann Euch den fertigen Pulli in Kürze zeigen. Den fertigen Ärmel habe ich schon einmal zur Probe eingeheftet. Stimmt, der Pulli bekommt durch die Streifen erst den richten Pfiff!

Liebe Grüße,
Anneli

Kommentare:

  1. Wow, liebe Anneli, Du bist eine Meisterin, wenn es ums Stricken geht. Der Pulli wird toll und ich finde auch, daß die geringelten Ärmel das I-Tüpfelchen sind. Das Verweben von Fäden habe ich schon mal probiert, aber so richtig gut kann ich es nicht. Ich versuche, da wo es geht, durch Split-Splicing das Vernähen von Fäden auf ein Minimum zu reduzieren.

    Liebste Grüsse
    von der Su

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Su,
      Split-Splicing habe ich noch nicht gemacht, aber ich hab so das Gefühl, dass wir beide ungern Fäden vernähen.
      Liebe Grüße,
      Anneli

      Löschen

Kommentare sind des Bloggers Lohn - ich danke Dir dafür! :-)